Wieso ist "es kostet teuer" falsch?

4 Antworten

Das Wort "teuer" Ist ein Adjektiv. Man kann es, soviel ich weiß, nicht als Adverb benutzen, und in "Es kostet teuer" bezöge es sich eindeutig auf das Verb. In "Es ist teuer" bezieht es sich auf das Subjekt, also ist es ein Adjektiv.

Weil "teuer" nach dem Verb "sein" verlangt und das Verb "kostet" nach einem Adjektiv, also z.B. nach "viel" oder "wenig". Ganz einfach.

Die Kombination der beiden Möglichkeiten ist schlicht und ergreifend falsch.

Lycanthrop
Beitragsersteller

Danke, einzig sinnvolle Antwort hier.

Lycanthrop
Beitragsersteller
@Dracofire

Zum Verfassungszeitpunkt des Kommentars, war der deinige noch nicht da ;D

Rahmstein  30.06.2012, 12:34

"kostet" kann auch vor einem Nomen stehen, zb : "Es kostet Geld"

weils einfach grammatikalisch falsch ist.übrigens in französisch heißt es so also:il couter cher=es kostet teuer^^ aber in deutsch nicht

Dracofire  30.06.2012, 12:32

Ca coute cher, nicht il couter cher.

Richtig wäre "Es ist Teuer" oder "Es kostet viel" alles andere ist grammatikalisch falsch!!