Zählt Reinrufen als mündliche Note?

2 Antworten

Frag sie morgen, ob das reinrufen erwünscht ist oder bitte sie, ob ihr an der Diskussionskultur etwas ändern könnt, damit jeder mal zu Wort kommen kann.

Frag sie, wie Du sonst deine mündliche Note verbessern kannst.

Reinrufen ist normalerweise nirgendwo erwünscht, wenn man gesittet etwas bespricht oder diskutiert.

nordstern690  24.02.2022, 14:32

Später im Alltag, Freundschaftstreffen, Familienfeiern, wird auch nicht gewartet, bis man dran ist, und es werden Leute leider häufig plattgeredet. Da hatte ich mir schon öfter gewünscht, damit besser umgehen zu können. Kontinuierlich weiterreden...

verreisterNutzer  24.02.2022, 16:12
@nordstern690

Später im Berufsalltag oder auch in der Familie, da hört man einander zu. Wie will man denn z.B. zuhören, abwägen, Entscheidungen treffen, wenn alle durcheinander reden?

Oder macht doch mal eine Videokonferenz (Homeschooling). War da nicht einmal etwas mit Handheben, sogar virtuell? Schon im Kindergarten lernt man nacheinander zu sprechen, wenn es wichtig wird.

Mit dem "Plattreden" kann man umgehen lernen: Man betätigt sich einfach als Moderator.

Es sieht so aus, als wäre das Reinrufen von der Lehrerin gewollt.

boncuk067
Beitragsersteller

Ja. Aber ich bin halt keine Person, die reinruft oder laut ist. Ist mein Charakter

verreisterNutzer  24.02.2022, 14:23
@boncuk067

Ist eigentlich das Normale. In Talkshows darf auch nicht kreuz und quer reingerufen werden.

nordstern690  24.02.2022, 14:24
@boncuk067

Das verstehe ich gut. Du kannst es mal versuchen, wie es für Dich ist, quasi als Selbsterfahrung. Oder es lassen, wenn das Zeugnis kein Bewerbungszeugnis ist.

Oder mit der Lehrerin darüber reden.

Vielleicht ihr vorschlagen, dass sie wechselt, pro Thema am Anfang durcheinander rufen, und später noch gemeldete Diskussionsbeiträge.

boncuk067
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe überlegt nächste Woche auch reinzurufen. Jedoch sehen wir sie nur noch 2x. Also einmal pro Woche. Weiß nicht ob ich dadurch meine Politiknote im mündlichen Bereich bessern könnte. Eine Klausur wurde bisher noch nicht geschrieben