Wie viel Prozent zählt in den Fächer Politik als Mündlichen und bei arbeiten?

2 Antworten

In der Regel:

Bei einer Klassenarbeit

Mündlich: 70% Schriftlich: 30%

Das legt aber die Landesschulbehörde/ bzw. die Fachkonferenz fest. Je nach Jahrgang unterscheidet sich die Prozentuale Verteilung. Beispielsweise könnte es auch wir folgt aussehen:

Mündlich: 60% Schriftlich: 40%

Oder bei 2 Klassenarbeiten (äußerst unwahrscheinlich):

50/50

Nach dem niedersächsischen Kultusministerium sollte die Klassenarbeit jedoch nicht unter 40% werten.

Das kann die Fachschaft Politik (also alle Lehrer dieses Faches) in einer Fachkonferenz für die Schule festlegen. Dies kann also von Schule zu Schule variieren. Normalerweise sollte den Schüler die Gewichtung zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt werden.

Du musst also schon deinen Lehrer fragen, wie die Gewichtung bei euch ist.