Wann wird die Note 5 im mündlichen vergeben?

6 Antworten

Hallo :)

Erstmal ist die mündliche Note nicht nur quantitativ. Ich zeig dir mal, wie es in Deutsch ist und schreibe dir auf, was nan alles für eine Drei (ich nehm mit Absicht das Mittelmaß) können muss. Ich zeigs dir auch für Englisch.

Deutsch

  • Quantität
    -> phasenweise Konzentration
    -> Phasen aktiver Mitarbeit, meist passive Mitarbeit
    -> seltenes Engagement
  • Qualität
    -> befriedigende Fachkenntnisse
    -> Ansätze von Problemsicht
    -> Hinweise zur Lösung unter Anleitung
    -> Zusammenhänge mit Einhilfen durch Mitschüler/innen oder Lehrperson erkennend
  • Kommunikation
    -> in der Regel zutreffende Sprache/Ausdrucksweise -> überwiegend Verwendung von Fachsprache
    -> nicht immer themenzentriert und lösungsorientiert
    -> in kooperativen Formen eher reaktiv
  • Initiative
    -> Bearbeitung nach Aufforderung überwiegrnd zeitökonomisch
    -> Durchführung von Arbeitsschritten unter Anleitung zufriedenstellend
  • Arbeitsorganisation
    -> Arbeitsmaterialien sind meist vorhanden und geordnet, nicht immer sofort nutzbar
    -> Abgesprochene Termine werden in der Regel eingehalten, Änderungen begründet
  • Vor- und Nachbereitung (z.B. HA)
    -> überwiegend
    -> z.T. lückenhaft
    -> z.T. fehlerhaft
    -> z.T. oberflächliche Bearbeitung

Englisch

  • Pünktlichkeit
    Kommt rechtzeitig und ist zu Unterrichtsbeginn am Platz
  • Vor- und Nachbereitung
    Hausaufgaben meist vollständig
  • Aumerksamkeit und Beteiligung*
    Gelegentlich unaufmerksam, nimmt hin und wieder aktiv am Unterrichtsgeschehen teil
  • inhaltliche Qualität der Beiträge
    Geht auf Gesprächsgegenstand und Vorredner ein, führt aber Gedanken wenig aus, häufige Entwürfe "auf gut Glück"
  • sprachliche Qualität der Beiträge
    Spricht grundsätzlich Englisch, nimmt Formulierungshilfen in Anspruch
  • Initiative und Engagement
    Arbeitet nur auf Aufforderung, fragt selten um Hilfe / nach Erklärung, Holz aber bei Abwesenheit versäumten Inhalt selbstständig auf
  • Sozialverhalten (vor allem in Bezug auf PA, GA)
    Denkt und arbeitet mit, lässt andere "nicht hängen"

So, jetzt dürfte es dir möglich sein, dich selbst einzuschätzen und du kannst gucken, ob die Benotung gerechtfertigt ist oder nicht. Diese Raster sind für alle Fächer ähnlich.

Das Einzige, was du tun kannst, ist, besser mitzuarbeiten und zu zeigen, dass du dich verbessern willst (z.B. Referate). Die Referate und Tests zählen zu 15% in den AT (allgemeiner Teil). Der AT setzt sich nur zur Hälfte aus der mündlichen Note zusmen.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Kommt drauf an in welcher jahrgangsstufe du bist, aber wenn du dich wirklich 2 mal pro stunde meldest, sprich deine lehrerin an und weise sie darauf hin. Bei dreißig schülern pro klasse sehen die lehrer nicht alles, aber dann reicht es aus wenn man nachfragt und darum bittet dass sie genauer auf einen achtet. natürlich muss auch die qualität der beiträge stimmen und es ist ein unterschied ob man seinen aufsatz aus den hausaufgaben vorliest oder einen textausschnitt aus einem buch..

es hängt davon ab, wie der Unterricht allgemein abläuft. Vielleicht sind zwei Meldungen ja so gut wie keine. Außerdem zählt nicht nur Quantität, sondern auch Qualität. Und du hast jetzt nicht dazu gesagt, was für Beiträge du lieferst, wenn du dich meldest. Aber wenn du jetzt nicht wirklich mitarbeitest und dich nur so zwei mal sporadisch meldest, kann das durchaus eine 5 sein. Also, ich kann da nicht sagen, ob die Note gerechtfertigt ist oder nicht, da ich ja nie deinem Unterricht beigeweohnt habe. Aber das sehe ich so oft, daß sich Schüler besser einschätzen als sie wirklich sind. Und so argumente wie "nur zwei mal Hausaufgaben vergessen" kannst du nicht bringen. Das ist ja der Normalfall, daß man immer seine Hausaufgaben macht. Es wirkt sich nur negativ aus, wenn man sie nicht macht, aber nicht positiv, weil man sie gemacht hat. Letzendlich kannst du nur dem Lehrer gegenüber deinen Standpunkt vertreten und sagen, warum du dich besser einschätzt. Entscheiden tut es aber dann dein Lehrer, wie er dich benotet.

SaraschafXD
Beitragsersteller

Ich will mich nicht besser einschätzen aber ich versuche mich immer zu vergleichen aber wenn Kinder in der Klasse die sich garnicht melden und nur im Unterricht labbern genau so oder noch besser eingeschätzt werden dann fühle ich mich schon ungerecht behandelt

DerTroll  04.07.2014, 23:46
@SaraschafXD

kann dich schon verstehen. Aber dann spricht mit dem Lehrer und halte dem klar vor Augen, was für Beiträge du so geliefert hast. Du mußt ihm schon konkret was nennen, damit er sich umstimmen läßt. Bzw. bei der Notenbesprechung. Wie haben sich denn die anderen Schüler dazu geäußert, als der Lehrer gesagt hat,, daß er dich mündlich auf 5 sieht?

Hallo

Eine mündliche Note setzt sich in der Regel folgermaßen zusammen

  • Qualität und Quantität der Mitarbeit
  • Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit
  • Vorträge / Referate
  • Teste
  • ob man den Unterricht stört

Unsere Lehrer schreiben sich jede Stunde auf, ob wir uns am Unterricht beteiligt haben bzw. bei Gruppenarbeit mitgearbeitet haben usw.

Daraus ergibt sich dann am Ende die mündliche Note. Ob deine Note jetzt gerecht ist oder nicht, können wir dir hier nicht genau sagen. Meistens kann man bei der mündlichen Note wenig machen, weil sich diese Note aus dem ganzen Schuljahr zusammensetzt.

Was du machen könntest: Erstmal mit dem entsprechenden Lehrer reden. Jeder Lehrer muss eine Note begründen können. Wenn er das nicht kann bzw. deine Note nicht gerecht ist, kannst du zum Klassenlehrer oder Schulleiter gehen.

Normalerweise geben Lehrer selten die Note 5 im mündlichen. Diese Note wird vergeben, wenn man häufig den Unterricht stört oder wenn man sich sehr selten am Unterricht beteilig und fast nie die Hausaufgaben macht. So war das jedenfalls bei uns

Lg Micky

Wenn das wirklich so sein sollte musst du dich beschweren...