Zählt die Superzahl auch in der mormalen Spielreihe auch?

1 Antwort

Bei normalen Lottospielen zählen nur die Zahlen, die du auch angekreuzt hast. Die Ziehung der Superzahl hat damit nichts zu tun und bezieht sich auch nur auf die Zahl, die auf deinem Spielschein steht und nicht darauf, was du angekreuzt hast.

Wichtig ist die Superzahl aber ohnehin nur dann, wenn du bereits sechs richtige hast. Für alle Anderen ist die Superzahl komplett unerheblich.

SebRmR  18.12.2016, 10:05

Wichtig ist die Superzahl aber ohnehin nur dann, wenn du bereits sechs richtige hast. Für alle Anderen ist die Superzahl komplett unerheblich

Falsch.
Mit 2 Richtigen ohne Superzahl gewinnt man nichts, mit 2 Richtigen mit Superzahl hingegen schon. Und auch 3, 4 oder 4 Richtige gibt es mit und ohne Superzahl. Der Unterschied im Gewinn ist beträchtlich. Mit Superzahl kann er leicht doppelt so hoch sein wie ohne.

WiihatMii  18.12.2016, 10:12
@SebRmR

Du redest von der Zusatzzahl. Die Zusatzzahl wird im Zuge der normalen Ziehung "6 aus 49" gezogen und hat nichts mit der Superzahl auf dem Schein und auch nichts mit der Superzahl-Ziehung zu tun.

SebRmR  18.12.2016, 10:39
@WiihatMii

Reden wir vom dt. Lotto?

Da ist die Superzahl nicht nur in der höchsten Gewinnklasse wichtig, siehe dieses Video 1:30 bis 2:00:
https://www.youtube.com/watch?v=XuApv0ce0RY

oder:

In einer Ziehung wird neben den 6 Gewinnzahlen eine Superzahl zwischen 0 und 9 ermittelt. Die Superzahl ist die letzte Ziffer der Spielscheinnummer. Ein Gewinn kann mit der Vorhersage von mindestens 2 übereinstimmenden Gewinnzahlen plus korrekter Superzahl bis zu maximal 6 richtigen Gewinnzahlen plus korrekter Superzahl erzielt werden.

https://www.lotto.de/de/informationen/lotto-6aus49/spielregeln.html

Die Zusatzzahl gibt es schon seit 2013 nicht mehr, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lotto#Regelungen_seit_4._Mai_2013

WiihatMii  18.12.2016, 10:40
@SebRmR

Dann muss ich mich entschuldigen und bin nicht mehr up to date. Ich kenne das Lotto-Spiel noch von früher. Vielleicht funktioniert das mittlerweile anders.

Rein mathematisch passen Wahrscheinlichkeit und Gewinnsumme hier aber besser zusammen, als nach dem alten System. Es ist also ein Vorteil.