Zähler ablesen ohne mein Wissen?

3 Antworten

Dein Grundstück mit Deinem Einfamilienhaus? Wenn Du nicht zu Hause bist, wird er wohl kaum einbrechen. Bist Du aber zu Hause, hast Du immer noch die Möglichkeit, den Menschen rein zu lassen, damit er seine Arbeit machen kann oder um einen anderen Termin zu bitten. Das Hausrecht hast Du in jedem Fall. Den Zutritt kann sich der Monteur nicht mit Gewalt erzwingen.

Anders ist es bei einem Mehrfamilienhaus. Der Zugang zum Haus ist in der Regel nicht durch einen Zaun und ein verschlossenes Tor versperrt. Am Haus bei verschiedenen Wohnungen klingeln und irgendwer wird die Haustür schon öffnen. Normalerweise hat der Monteur dann den freien Zugang zum Zählerraum und kann und darf seine Arbeit machen.

In Deutschland zum Beispiel müssen sich solche Unternehmen in der Regel an folgende Punkte halten:

  1. Ankündigung des Besuchs: In vielen Fällen muss der Netzstellenbetreiber den Zutritt zum Grundstück vorher ankündigen. Dies kann in Form eines Briefes oder einer anderen Benachrichtigung geschehen.
  2. Rechtlicher Hintergrund: Netzstellenbetreiber haben oft ein sogenanntes "Betretungsrecht", welches ihnen erlaubt, Grundstücke zu betreten, um Arbeiten an Anlagen oder Zählern durchzuführen oder Ablesungen vorzunehmen. Dieses Recht ist jedoch oft an Bedingungen geknüpft, und es muss sich an gesetzliche und vertragliche Vorgaben gehalten werden.
  3. Zutritt nur zu bestimmten Zeiten: Auch wenn ein Betretungsrecht besteht, kann der Zutritt in der Regel nur zu angemessenen Zeiten erfolgen. Beispielsweise wäre ein Zutritt in den frühen Morgenstunden oder spät in der Nacht wahrscheinlich nicht angemessen.
  4. Datenschutz: Bei der Ablesung von Zählern müssen Datenschutzvorschriften eingehalten werden. Das bedeutet, dass persönliche Daten geschützt und nur für den angegebenen Zweck verwendet werden dürfen.

Selbstverständlich, genau so wie Wechsel des Gerâts...hab das selbst bei unseren vor 8 Jahren nicht mitgekriegt, irgendwann sah ich halt, dass des ein anderes Modell war..

Und letztes Jahr bekamen wir einen elektronischen, auch den Wechsel hab ich nur mitgekriegt weil ein Flyer im Briefkasten lag, was der alles kann, wie man die PIN beantragt ect..

Gesehen habe Ich keinen, interessiert mich auch nicht weiter, der Zähler ist ja deren Besitz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fubelt
Beitragsersteller

Wie kamen die Monteure in Ihrer Wohnung?