Zählen Weintrauben zu den Beeren?

3 Antworten

Zählen Weintrauben zu den Beeren?

Ja. mehrere Weinbeeren bilden eine Weintraube. Was man landläufig als "Weintrauben" bezeichnet sind also eigentlich mehrere Weinbeeren, die an einer Weintraube hängen.

Das hier sind nicht 4 Weintrauben sondern 4 Weinbeeren:

Bild zum Beitrag

Alex

 - (Ernährung, Biologie, Pflanzen)

ThomasJNewton  13.03.2022, 14:18

Weinbeeren bilden keine Traube, sondern eine Rispe.

EinAlexander  13.03.2022, 14:21
@ThomasJNewton
Weinbeeren bilden keine Traube, sondern eine Rispe.

Stimmt. Aber die Rispen bilden eine Traube.

Die Biologen haben teilweise einen anderen Sprachgebrauch als im Alltag üblich. Wein bildet nun mal Beeren, die in Rispen angeordnet sind. Trauben bilden z.B. die Früchte einiger Kohlsorten und Getreide.
Auch Bananen, Melonen und Kürbisse sind Beeren, während Äpfel, Ananas und Erdbeeren nicht mal Früchte sind.

Jonas0099  13.03.2022, 15:03

Die Traube ist nur der Fruchtsaft,die Frucht selbst trotzdem eine Beere.

Kürbis,Melone,Tomate sind Beeren.

Ich ich weiß nicht wie du zu solchen Aussagen kommst.

Jonas0099  13.03.2022, 15:14
@ThomasJNewton

Scheint mir nicht so,sonst könnte man fruchtstände von Früchten unterscheiden. Und würde nicht so ein Quatsch verbreiten das Getreide in Trauben wächst,das sind Ähren.

Die Früchte von kohlsorten wären samenschoten,wie bei allen kreuzblütern hingegen meist du mit Frucht sicher speicherknollen,verdickte Sprosse oder Knospen.

ThomasJNewton  13.03.2022, 18:16
@Jonas0099

Hab mich verschrieben. Hättest du auch einfach drauf hinweisen können, anstatt deinerseits Unsinn zu schreiben.

Jonas0099  13.03.2022, 18:19
@ThomasJNewton

Du schreibst Unsinn,nicht ich.

Aber wenn man von botanik keine Ahnung hat ist es vielleicht besser mal den sabbel zu halten.

Mir aber auch egal,lässt sich ja überall nachlesen dasces anders ist als du hier schreibst.

Das sind Weinbeeren.

AstridMusmann
Beitragsersteller

Man spricht aber auch von Erdbeeren obwohl es keine Beeren sind sondern Nüsse!