Beeren bestimmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iQDetectiv,

Bild 1 = Holunder

Bild 2 = Hartriegel

und Bild 3 = Feuerdorn

Das erste Holunder....hervorragend als Saft , Gelee - niemals roh !

Das zweite definitiv Hartriegel - schmeckt nicht - lass es den Vögelchen ,

beim dritten lege ich mich nicht fest....

iQDetectiv
Beitragsersteller

sind Hartriegel und Traubenkirschen das Gleiche?

Dirndlschneider  16.08.2020, 12:48
@iQDetectiv

Hartriegelgewächse sind wohl eine eigene Familie , Traubenkirsche ghört zu den Rosengewächsen - im Prinzip etwas völlig anderes.

AylaLucky  16.08.2020, 12:40

Das Dritte könnte Feuerdorn sein, wenn es Stacheln hat.

1.Holunder

2.Hartriegel

3.Sanddorn

Bin mir nicht 100% sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Slarti  16.08.2020, 10:57

#3 ist definitiv kein Sanddorn. Der hat ganz schmale, blassgrüne Blätter und sichtbare Dornen an den Zweigen.

Jonas0099  16.08.2020, 11:19

3 ist pyracantha,kein sanddorn

Das auf dem ersten Bild sind schwarze Holunderbeeren (Fliederbeeren) und ja, die kann man essen. Sind aber ziemlich sauer.
Daraus kochen die meisten Leute eher Saft (ist sehr schön im Winter oder bei einer Erkältung).

Das Obere ist Holunder, roh leicht giftig wie ich als Kind erleben musste (3 Tage furchtbarer Dünnpfiff und Bauchweh).
Gekocht gibt er einen Saft der gut gegen Husten helfen soll und kann auch mit anderen Früchten als Marmelade verwendet werden.