Was sind das für Beeren auf dem Bild ?

5 Antworten

bitte NICHT essen !!!!! giftig!!!!!

bittersüßer NAchtschatten, verwandt mit KArtoffeln und Tomaten

aber

Tomaten sind die einzigen der FAmilie, die man essen kann!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adianthum  16.08.2020, 16:38

Ah ja, Kartoffeln also nicht? ;-))

Pomophilus  16.08.2020, 22:28
@adianthum

Bei Kartoffeln isst man nicht die Früchte, was auch besser ist!

Pomophilus  16.08.2020, 21:37

Ich hab schon viele Paprika und Auberginen gegessen, auch Physalis, etc. Vergiftungserscheinungen hatte ich dabei noch keine! Gehören die nicht auch zur selben aFamilie, den Nachtschattengewächsen?

adianthum  17.08.2020, 09:45
@Pomophilus

Ja, tun sie.

Auch die blauen Physalis, deren Früchten man Giftigkeit nachsagt (im unreifen Zustand!), sind reif genießbar.

Die Beeren sind wirklich giftig!

Schwarzer Nachtschatten -

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/korallenstrauch/schwarzer-nachtschatten

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Ernährung, Pflanzen)

adianthum  16.08.2020, 12:33

Die Dosis macht das Gift...

Wenn man sich allerdings mit Pflanzen nicht auskennt, sollte man lieber die Finger davon lassen.

Sie sind unterm Strich nur unwesentlich gefährlicher als Tomaten oder Kartoffeln.

adianthum  16.08.2020, 12:47
@antnschnobe, UserMod Light

Sag ich doch, die Dosis macht das Gift.

Du solltest bei dem Artikel allerdings nicht übersehen, aus welcher Richtung er kommt, und wer da was verdienen will ;-))

Dass bestimmte unerwünschte Beikräuter in der industriellen Landwirtschaft überhand nehmen, auf Grund Monokultur und unterlassenem Fruchtwechsel, ist bekannt.

Zitat: Deshalb kann ein hoher Anteil der auffallend dunkelgrünen Pflanzen in Maissilage für Rinder gefährlich werden. Weil die Pflanze botanisch eng mit Kartoffeln verwandt ist, ist ihre chemische Bekämpfung in dieser Kultur kaum möglich. Auch in Zuckerrüben stehen die Landwirte vor einer schwierigen Aufgabe, denn es stehen nur wenige zugelassene Wirkstoffe zur Verfügung. Die Pflanzenschutzindustrie bietet Behandlungslösungen mit neuen Kombinationen bewährter Wirkstoffe an, da neue derzeit nicht verfügbar sind.

Ein selbstgemachtes Problem, wie überall, wo die Menschen aus "wirtschaftlichen Gründen" in die Selbstregulierung der Natur massiv eingreifen.

Wirklich tödlich giftig sind in unseren Breitengraden eigentlich nur der blaue Eisenhut und die Herbstzeitlose- letztere ist aber auch nicht ganz so schlimm wie ihr Ruf.

antnschnobe, UserMod Light  16.08.2020, 12:51
@adianthum

Würdest Du die Beeren bedenkenlos essen? ; )

Egal - Kinder sollte man auf alle Fälle fernhalten. Und somit würde ich es auch als Giftpflanze einreihen, zweitrangig wie hoch die Dosierung sein muß, um Schaden anzurichten.

Damit wäre die Frage beantwortet.

adianthum  16.08.2020, 12:54
@antnschnobe, UserMod Light
zweitrangig wie hoch die Dosierung sein muß, um Schaden anzurichten.

Ein Argument, dessen sich auch die Zuckerindustrie bedient... lol...

Ich bin in einer Gärtnersfamilie groß geworden und sehe das sehr gelassen. Man muss es seinen Kindern nur erklären.

Allerding, wenn die Eltern selbst keine Ahnung haben, und anbetracht der Unmenge an Halbwissen und selbsternannter Experten im Internet, hast du wohl recht ;-))

antnschnobe, UserMod Light  16.08.2020, 13:01
@adianthum

Ich verstehe Deine Anspielung im letzten Satz sehr wohl - und werde sie einfach ignorieren - ein anderer würde das als Beleidigung auffassen.

Die Frage war, was das für eine Pflanze ist, und ob sie giftig ist.
Das habe ich beantwortet - denn sie ist giftig!

Auch in Deinem Wikipedia-Link steht nichts anderes.

Bei starken Vergiftungen tritt der Tod durch Lähmung des zentralen Atemsystems ein.

Selbst der vorangegangene Absatz reicht mir, um sie als giftig zu bezeichnen.

Durch das Vorkommen von Solanin und anderen Alkaloiden, vor allem in den unreifen Früchten, werden immer wieder Vergiftungen beschrieben. Bei Kleinkindern ist zum Teil auch der eigentlich geringe Solaningehalt reifer Früchte ausreichend, um Vergiftungserscheinungen hervorzurufen. Die Symptome können dabei Erbrechen, Durchfall, Atembeschwerden, erhöhte Herzfrequenz und Nierenreizung sein. Zudem treten Angstzustände, Krämpfe und Lähmungen auf, ebenso ein Ansteigen der Körpertemperatur mit anschließendem Abfallen unter den Normalwert
adianthum  16.08.2020, 16:37
@antnschnobe, UserMod Light

Nein, die Anspielung war NICHT auf dich gemünzt.

Aber schon auf viele der hier in GF gegebenen Antworten.

Nachdenken, hinterfragen und sich vorab umfassend zu informieren sind leider ziemlich rückläufig. Und, wenn du manchmal meine anderen Antworten gelesen haben solltest, dann weißt du, ich polemisiere gerne- aber einen User gezielt beleidigen, das ist weder meine Art noch meine Absicht.

Tonfall, Mimik und Gestik, lassen sich nunmal leider nicht mit Buchstaben übermitteln.

Diese Beeren hätte ich jetzt fast verwechselt mit einer Beerenart, die genauso aussieht wie oben auf dem Bild , aber eßbar und sehr schmackhaft sind und eine Kreuzung aus Johannisbeere und Stachelbeere ist