Zählen große Handtaschen oder Rucksäcke als Handgepäck (bei Flugzeugen)?

4 Antworten

Maßgebend ist, ob sie in den Metallrahmen passen, der am Check-In Schalter der Airline steht. Die Maße kannst Du dort auch erfragen. 1 - 2 cm hin oder her ist normal kein Problem, aber insbesondere Billigst-Airlines sind da oft sehr pingelig und verlangen ordentlich Aufpreis. Und wenn da steht 1 Handgepäckstück, dann ist auch nur eines gemeint und nicht 2.

Kommt auf die Airline an. Schau auf der Airline-Website unter "Gepäckbestimmungen" (o.ä.).

Bei manchen ist ein persönlicher Gegenstand (Handtasche, kleiner Rucksack, ...) zusätzlich zum Handgepäck erlaubt, bei anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Userwjqba55
Beitragsersteller

Also Rucksack zählt als Gegenstand? Dachte die meinen sowas wie ein Handy oder so

germanils  06.01.2023, 14:50
@Userwjqba55

Kommt auf die Größe an - und die Airline. Bei Ryanair ist ein kleiner Rucksack Handgepäck, bei LH geht das als persönlicher Gegenstand durch.

Das ist abhängig von der Airline. Manche zählen es. Für manche ist es aber schon zu groß. Frag mal deine Airline oder schau online.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Die Airlines geben genaue maximal Größen für ihr Handgepäck an. Ja, wenn die große Handtasche oder Reisetasche in die Groessen passt, dann kann diese als Handgepäck genommen werden. Schau auf die Handgepäck Bestimmung für deine Airline, da solltest du die Antwort finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Userwjqba55
Beitragsersteller

Darf ich dann einen kleinen Koffer und einen Rucksack mitnehmen?

candycake22  06.01.2023, 15:07
@Userwjqba55

Das kommt drauf an, was die Handgepäck Vorgaben der jeweiligen Airline sind. Das kann ich dir so pauschal nicht versprechen. Ja, wenn zwei Gepäckstücke erlaubt sind und der Rucksack unter den Sitz passt. Nein, wenn du nur ein Gepäckstück darfst