Sind Trekking Rucksäcke bzw. Backpack Aufgabegepäck?

7 Antworten

Du entscheidest, ob du ein Gepäckstück aufgibst oder ob du es als Handgepäckstück mitnehmen möchtest.

Es gibt halt Vorschriften, wie groß und schwer Handgepäck sein darf. Das ist je nach Airline und je nach Ticketkategorie unterschiedlich. Aber ob dein Handgepäckstück, das diese Maße einhält, nun ein Rucksack oder ein Trolley oder ein Plastiksack ist, ist allein deine Sache.

Du kannst dich entscheiden, ein Gepäckstück als Handgepäck mitzunehmen, das diese Maße nicht einhält. Gibt halt ggf. Ärger beim Boarding, bzw. es ist eine Extragebühr zu entrichten. Wusstest du ja vorher, war Teil deiner Entscheidung. Klassische Pro/Contra Abwägung.

Oder du entscheidest dich, dieses Gepäckstück eben nicht als Handgepäckstück mitzunehmen, sondern es entweder ganz daheim zu lassen oder als Aufgabegepäck aufzugeben.

_____

Ein 55 l Wanderrucksack ist deutlich größer als alles, was so an Maximalmaßen für Handgepäck üblich ist.

Nina16022
Beitragsersteller

Letzteres war genau die Antwort die ich brauchte, danke!

Da bei Google von Handgepäck, Sperrgepäck und Aufgabegepack die Rede war, wurde es dann etwas unklar. Ob eventuell so Wanderrucksäcke anders behandelt werden

Das ist ganz klar Aufgabegepäck.

Das Beschädigungsrisiko für das ganze Gurtzeug ist beim Gepäcktransport auf dem Flughafen recht hoch. Meine Frau und ich haben auf Fernreisen unsere Trekkingrucksäcke immer in extrastarke Plastiksäcke (Bauschuttsäcke) gesteckt und mit reichlich Klebeband verschnürt. Das hat sich absolut bewährt!

Nina16022
Beitragsersteller

Super danke! Ich denke das werden wir auch so machen

Ob dein Trekkingrucksack als Aufgabe- oder Handgepäck behandelt wird, hängt von Größe, Gewicht und Airline ab.

Aufgabegepäck, wenn die Abmessungen l x b x h die Kabinengepäck-Vorgaben der Fluggesellschaft überschreiten.

Die Maßangaben fürs Handgepäck findest du auf der Internetseite jeder Airline.

Und am Flughafen bei den CheckIn Schaltern stehen normalerweise solche „Gestelle“, in die das Handgepäck reinpassen muss.

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)