Zählen Fehltage aufgrund von Streik zu meinen normalen Fehltagen?
Ich habe richtig Angst eine Attestpflicht bald zu bekommen, aufgrund meiner Fehltage. Ich habe jetzt ungefähr 9-10 und 3 oder 4 Tage davon sind Streikbedingt. Mein Lehrer hat diese Tage immer ohne schriftliche Entschuldigung entschuldigt, jedoch bin ich mir jetzt unsicher ob diese trotzdem zu meinen normalen Fehlzeiten dazugehören- versteht ihr meine Frage? Und bekommt man eine Attestpflicht nur bei unentschuldigtem Fehlen oder auch bei entschuldigtem?
Wogegen streikt ihr
Nicht wir, die Busse zur Schule streiken, deswegen komme ich nicht zur Schule hin
1 Antwort
Die staatlich angeordnete Schulpflicht besteht grundsätzlich auch bei Streiks im ÖPNV. Die Schulen dürfen aber selber entscheiden, wie sie damit umgehen. Zumindest wirst du eine schriftliche Entschuldigung deiner Eltern brauchen, wenn du wegen eines Busstreiks nicht zur Schule gehst. Sonst sind es garantiert unentschuldigte Fehltage. Ansonsten kommt es auf die Regeln in eurer Schule an, die hier keiner kennt.
Genau so ist es mit der Attestpflicht... es ist die Enscheidung der Schule, wie sie damit umgeht. Auskunft bekommst du im Zweifelsfall also in deiner Schule.
Jap, einfach anrufen und nachfragen...Ich verstehe manchmal nicht, was so schwer daran ist
Ich kann dir nur das sagen, was rechtlich gültig ist. Wenn eure Schule das anders regelt, okay. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
Ok danke, aber zu dem mit der schriftlichen Entschuldigung kann ich dir wie oben genannt nur nochmal sagen: mein Lehrer entschuldigt diese Tage immer bei allen ohne dass wir eine Entschuldigung abgeben müssen weil er meint es ist ja nicht unsere Schuld