Attestpflicht aber kein Attest?

7 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Manchmal gibt es, aus Sicht der Schule, Gründe dafür, nicht oder nicht mehr mit einem "Mutti-Zettel" zufrieden zu sein und auf ein Attest zu bestehen....

Du musst der Attespflicht nachkommen und dich zum Arzt begeben.

Das ist doch kein Problem, da du ja wirklich krank warst und der Arzt das sofort erkennen wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Joleen0104
Beitragsersteller

Meine Mutter wollte einfach nicht zum Arzt mit mir

JochenOWL  18.06.2024, 18:51
@Joleen0104

Interessant

Vor zwei Monaten hast du uns hier unter dem Titel "Schule schwänzen" mitgeteilt, dass du öfter die Schule schwänzt und auch vor einer Woche warst du nicht in der Schule - das war da, als deine Mutter dir nicht geglaubt hat....

Leider hast du uns nicht geschrieben, wie die Sache ausgegangen ist.....

Dass bei dir noch die Schulpflicht gilt, wirst nicht nur du wissen, sondern auch deine Mutter, die es wohl kaum auf ein Bußgeld ankommen lassen wird...

Andererseits sind das in Hamburg und Niedersachsen ja nur 1.000€.....

Hab eine normale Entschuldigung von meiner Mutter bekommen,reicht das aus

Nein. Du brauchst ein Attest vom Arzt. Sonst steht der Tag als unentschuldigt = geschwänzt auf dem Zeugnis.

Mein reicht nicht. Attestpflicht zählt für jeden Tag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Hab eine normale Entschuldigung von meiner Mutter bekommen,reicht das aus?Für diesen 1 einzigen Tag??

Nein reicht sie nicht. Deswegen hast du ja Attestpflicht.

nochmal zum klar stellen ich war wirklich krank

Warum warst du dann nicht beim Arzt?

Joleen0104
Beitragsersteller

Meine Mutter sagte wir gehen ned

Mungukun  18.06.2024, 08:33
@Joleen0104
Meine Mutter sagte wir gehen ned

Dann gehst du eben selbst, wenn du weißt, dass du Attestpflicht hast. Man muss nicht mit Mama zum Arzt. Einfach Krankenkarte nehmen und alleine hingehen.

Wenn es eine Attestpflicht gibt, dann reicht natürlich kein Muttizettel.

Warum gehst du nicht zum Arzt wenn du kank bist?