Yuneec Q500 drohne zeigt nach 5 sec Flug an das der Akku leer ist?
Hallo,
Ich habe das Problem das meine Q500 direkt nach dem Start von einem Vollen Akku sofort auf leer umspringt also nach knapp 5 Sekunden zeigt es an das der Akku leer ist und ich umgehend landen muss.
Ich habe den Yuneec Service auch angeschrieben aber noch keine Auskunft bekommen. Deshalb versuche ich es auf diesem Wege aufnochmal vllt hat ja jemand von hier das gleiche Problem. Oder jemand kennt jemanden der jemanden kennt der das Problem hatte/hat. MfG Rick
2 Antworten
Wie alt ist der Akku?
Wenn die Spannung so stark einbricht, heißt das meist, dass der Akku seine beste Zeit hinter sich hat.
Am besten wäre es, wenn du ein Multimeter hast und die Spannung messen kannst, ob der Akku auch wirklich voll ist.
hm schwierig. Kommt drauf an, wie der Akku gelagert wurde. War er voll? Dann ist das ziemlich schlecht, genauso wie ganz leer. Ansonsten sollte er auch ein Jahr gut überstehen.
Wenn er durch die Lagerung defekt wär, wäre er auch das erste mal nicht geflogen.
Kann natürlich auch sein, dass der Copter falsch kalibriert/eingestellt ist und somit die Spannung falsch ausliest. wenn er am Anfang aber voll anzeigt, eher unwahrscheinlich
Ansonsten kannst du dir auch n Lipo Checke besorgen, die sind etwas günstiger als ein Multimeter. Wird nur etwas schwer die anzuschließen.
Sowas sollte reinpassen, die sind allerdings ungenau, dafür aber günstig
dann ne Last dranhängen (z.B Halogenlampe) und schauen ob die Spannung einbricht.
Wär wohl die günstigste Variante, um den Akku zu checken
Ich frage mal bei mir in Privaten Umfeld ob jemand einen Multimeter hat bevor ich mir jetzt einen bestelle.
Ich hoffe das es schon nach dem kalibrieren klappt da ich in Dänemark am Strand am Campen bin. Und gerne aufnahmen davon hätte. Also Teu Teu Teu.
Am Besten ein Multimeter kaufen, da du genauer messen kannst. gibt welche für so 8€. Oder du fragst jemanden. Aber ja, der Akku kann sehr wohl kaputt sein. Wenn er voll aufgeladen gelagert wurde (~16V) ist das schlecht. Über lange Lagerung schadet sowas dem Akku. Wenn die Drohne am Anfang voll anzeigt und gleich einbricht, dann wird der Akku wohl seine Kapazität verloren hat. Ein Multimeter nehmen, die Leerlaufspannung messen und dann eine Last, wie einen Hochleistungswiderstand, dranhängen. Nochmal die Spannung messen und die Differenz berechnen.
Achtung: Unter einer mittleren Last sollte die Spannung nicht mehr als 1V einbrechen. Wenn das so ist, wird der Akku sonst wohl kaputt sein.
@gamesnic Habe mir übrigens ein neuen Akku bestellt und der vergleich von den beiden zeigte mir sofort das die alten Akkus kaputt waren. Leider ist mir das beim kauf nicht aufgefallen... aber jetzt fliegt die drone einwandfrei. Danke nochmal für die hilfe. MfG
Da ist der Akku defekt. Vermutlich ist der Akku seit den ersten Tagen im Geschäft leer, wenn nicht dann wurde er leer durch Selbstentladung. So Lange ganz leer ist nicht gut für einen Akku.
Also ich habe die drohne gerade erst gekauft und der Verkäufer meinte die drohne stand 1 Jahr knapp rum. Die Akkus sollten dann ungefähr 1 Jahr und 3 Monate alt sein. Er ist bei dem Testflug wo ich sie gekauft habe (war 2 stunden bevor ich das Problem hatte) noch normal mit ihr geflogen. Dann habe ich die zuhause neu kalibriert und einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt ist das Problem. Okay dann muss ich mir wohl oder übel so einen Multimeter besorgen bevor ich mir ein neuen Akku kaufe.