Youtube Video mit Copyrightproblemen in Statistik?

3 Antworten

Die Wiedergabezeiten zählen nur dann nicht, wenn das Video (nachträglich) gesperrt wird. Selbst wenn eine Urheberrechtsverletzung mit Auswirkungen vorliegt (z.B. Strike), können die Zahlen berücksichtigt werden.

Es ist jedoch oft so, dass man nicht für das Partnerprogramm zugelassen wird, wenn man solche Verstöße begangen hat. Denn solche Kanäle sind in der Regel nicht attraktiv für Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Es gibt keine 100% einheitliche Aussage, aber sollten solche Videos ausschlaggebend für das Erreichen des Ziels sein (Abos/Wiedergabezeiten), dann wird man abgelehnt. Macht ja Sinn, sonst würde man einfach nur Sachen von anderen hochladen um die Zahlen zu erreichen und sobald man monetarisiert ist lädt man dann die wirklichen Videos hoch, mit denen man verdienen kann. Der Schritt der Monetarisierung dient aber auch zu Ermittlung, um was sich der Kanal handelt und ob das YouTube-Team den Content für Werbung ansprechend findet, aber auch gleichzeitig nicht den Wert der Monetarisierung und somit den Verdienst anderer zu mindern. Deshalb werden viele Kanäle für "resued/low effort" Content abgelehnt, wäre dies nicht der Fall, dann würde es weitaus massiveren Spam geben (so war es bei Shorts, mit Channel die teilweise 1000+ Videos am Tag hochluden, da es dort eine Aufteilung einer Prämie basierend auf Aufrufen gab).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Ja, sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Content Creator