Wird dieses YouTube Video monetarisiert (Urheberrecht)?

4 Antworten

"Grün" würde bedeuten, dass "keine Probleme gefunden" wurden. (Dem ist in diesem Fall aber nicht so.)

In deinem Fall bedeutet es "gelb", da der Urheberrechtsinhaber erlaubt, dass die Inhalte auf YT verwendet werden dürfen. (Du bekommst also keinen Strike!)

"Rot" bedeutet heutzutage, dass du mit deinem Videocontent vollkommen gegen die Richtlinien von YT verstoßen hast (Freespeech etc.), und somit auch einen "Strike" bekämst. (Bei "normaler" Musik jedoch bedeutet "rot", dass Songs generell in Ländern "gesperrt" sind" und daher das betreffene Video dort dann nicht angeschaut werden kann. (Oft liest man dann auch von "teilweise gesperrt". In dem Fall siehst du dann ein "gelbes Auge mit Strich durch", [Eine Liste eventuell "gesperrter Länder" kannst du nach der "Prüfung" auch anklicken]).Monetarisierbar sind betroffene Songs dann in diesem Fall generell nicht.

Doch selbst wenn "normale Musik" "in allen Ländern gesperrt" sein sollte ("rotes Auge mit Strich durch"), bekommst du eigentlich keinen Strike, da sich GEMA und YT vor Jahren schon rechtlch geeinigt haben. Dieser Song ist dann nur einfach für niemanden auf der Welt sichtbar. (Nur du kannst ihn dann auf deinem Dashboard sehen, hast aber nix davon.)

FAZIT: Um in "alter Manier" zu sprechen: In deinem Fall ist es "gelb", du bekommst keinen Kanalstrke. Kannst das Video aber auch nicht monetarisieren, es sei denn, der Urheberrechtsinhaber ändert diesbezüglich irgendwann die Bestimmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 YouTube-Channel

Wenn der Inhaber das Video findet und es nicht will kann er es rauskicken lassen.

Also ja es kann im Nachhinein noch gelöscht werden + einen Strike.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Youtuber und Blogger

Jedes Video mit nur einer Meldung fliegt raus.

Das heißt nur, dass du es hochladen kannst und dies zur Schau stellen darfst. Es wird aber wohl nicht montarisierbar sein.