Youtube-Video bewerben trotz Content-ID-Claim?

HerrPringles  18.08.2021, 14:16

Ihr seid aber nicht persönlich mit dem Rechteinhaber in Kontakt getreten, oder?

Die Antwort „Verwenden: ja. Monetarisieren: nein“ kommt nämlich meist von YouTube selbst …

RoccoGF
Beitragsersteller

Genau, wir sind mit akm/aume, dem Lizenzinhaber (Schwester der GEMA), in Kontakt getretenen mit der Antwort: Lizenzerwerb für diesen Song nicht notwendig wenn keine Monetarisierung

2 Antworten

Gut, dafür hättet ihr nicht den Lizenzinhaber anschreiben müssen. Das hätte euch YouTube genauso sagen können.

Da YouTube die Musik erkannt hat, seid ihr auf der sicheren Seite. Ihr könnt mit diesem Video nun kein Geld mehr verdienen, selbst wenn ihr es wolltet. Wenn ihr mit dem Video auch keine Werbung machen dürftet, so könntet ihr es wohl auch gar nicht, da es euch YouTube wohl nicht machen lassen würde.

Ihr könnt es ja ausprobieren und wenn YouTube nichts unternimmt, obwohl YouTube darüber Bescheid weiß, dass ihr urheberrechtlich geschützte Musik verwendet, dann ist es wohl auch erlaubt.

Schließlich wird ja mit dem Video nicht direkt Geld verdient.

Aber wenn ihr ganz sichergehen wollt, dann schreibt doch den Rechteinhaber noch einmal an, wenn ihr es ja ohnehin schon einmal geschafft habt, mit ihm in Kontakt zu treten.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

RoccoGF
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wir werden die Kontaktperson von akm aume nochmals kontaktieren, jedenfalls hast du Recht, wenn Youtube was dagegen haben wird werden sie sich schon bemerkbar machen :D