Yorkshire Terrier,7 Monate,Erziehung,Hilfe.

5 Antworten

Erstmal muß er sich an dich und die neuen Umstände gewöhnen....Umsonst wurde er sicher auch nicht weggegeben,sodass du mit Probleme rechnen konntest....Hundeschule hilft auch oftmals...

Woher hast du deinen Hund denn? Aus dem Tierheim? Oder wurde er von einer Privatperson vermittelt? Bei Letzterem könntest du dich nachträglich informieren, was er überhaupt so gelernt hat.

Vieles davon ist am Anfang vollkommen normal. Du hast ihn ja erst seit gestern, da ist es klar, dass alles nicht sofort reibungslos läuft. Wenn er in der ersten Nacht etwas rumläuft, ist das ok, denn schließlich kennt er euch gar nicht und ist in einer völlig neuen Umgebung. Irgendwann solltet ihr das aber reglementieren und ihn, zur Not auch zwanghaft, zur Ruhe bringen. D.h. ihr schickt ihn einfach auf seinen Platz, immer wieder, bis er auch wirklich dort bleibt.

Wenn es Regeln gibt, dann müsst ihr die von Anfang an durchsetzen - beispielsweise, dass die Nacht zum Schlafen und nicht zum Rumlaufen da ist. Wenn du nicht möchtest, dass er in dein Bett springt, dann schmeiß ihn da von Anfang an raus - Hunde akzeptieren klare Regeln, verstehen es aber nicht, wenn du am Anfang etwas erlaubst und das dann hinterher verbietest. Auf den Stuhl sollte er auch nicht springen, genauso wenig wie gegen das Regal.

Ziehen beim ersten gemeinsamen Spaziergang ist noch in Ordnung. Das ist immerhin besser als ein vollkommen verschüchterter Junghund, der sich in einer fremden Umgebung nicht raus traut. Allerdings solltet ihr mit ihm schnell Leinenführigkeit üben, er ist ja auch kein kleiner Welpe mehr, sondern schon ein "Teenager".

Die anscheinend nicht vorhandene Stubenreinheit lässt sich aber nicht auf den Umzug zurückführen. Ängstliche Hunde vergessen ihre Erziehung da manchmal, aber dein Hund scheint mir ja sehr forsch und furchtlos zu sein. Hat er Stubenreinheit überhaupt gelernt? Mit sieben Monaten sollte er eigentlich in der Lage sein, über Nacht durchzuhalten. Am Besten fangt ihr diesbezüglich nochmal von vorne an, denn ihr wisst ja nicht genau, auf welchem Stand er da gerade ist.

Wer die Bezugsperson ist, entscheidet der Hund. Im Normalfall ist das derjenige, der sich auch am meisten mit ihm beschäftigt. Bei manchen Hunden trifft das nicht zu, wenn man zum Beispiel einen Hund aus dem Tierheim hat, der viele Jahre über von Männern geschlagen wurde, wird es für einen Mann sehr viel schwieriger, eine so enge Bindung zu dem Hund aufzubauen als für eine Frau. Ich nehme mal an, du bist noch Schüler/in und der Hund wird von deiner Mutter oder deinem Vater beaufsichtigt, wenn du in der Schule bist? Dann solltest du dich darauf einstellen, dass es gut sein kann, dass der Hund deine Mutter oder deinen Vater als Bezugsperson auswählt.

Ein guter Tipp noch: Such dir bitte eine Hundeschule und kauf dir mehrere Erziehungsratgeber. Du scheinst da ja nicht so viel Ahnung zu haben ...

lass ihn erstmal ankommen.

die ersten tage lass ihn größenteils inruhe.. macht er was was er nicht darf, dann nehm ihn da weg und sag nein.

spiel mit ihm, bau eine bindung auf.

wenn er sich eingewöhnt hat hört das eig. auf.

frag mal die vorbesitzer wie der hund so war, was er erlebt hat ect. bring soviel über eine vergangenheit in erfahrung wie möglich.

das leine ziehen ist easy.. immer wenn er zieht stehen bleinen, ranrufen und nochmal vor gehen.

und bei jedem spaziergang so 10-20min die übung machen:

hund anleinen, losgehen und sobald er in begriff ist zu ziehen in die entgegengesetze richtung laufen.. irgendwann schaut der hund was du machst und wechselt mit dir, ohne zu ziehen.

du bist noch lange nicht die bezugsperson, das dauert seine zeit. der hund muss dich kennen lernen.

Also du sagt est er hat hingemacht? Um ihm das abzuziehen musst gut auf ihn achten und immer wenn es so aussieht als ob mal muss.wenn er dann draussen sein Geschäft gemacht hat immer sofort loben und belohnen.. Und wenn er an der Leine zieht ja nicht zurücktreten,die bleibst stehen und Wechsel St die Richtung, damit er merk das du bestimmt wo es lang geht..So haben wir das bei dem Welpen meiner Schwester gemacht und es hat geklapppt.