Chihuahua oder Yorkshire Terrier?
Huhu,
Die beiden Rassen sind meine Favoriten, über den Chihuahua infomiere ich mich bereits seit einigen Jahren.
Da wir am Wochenende zwei Yorkshire Terrier Besuchen werden, einen Welpen eher Junghund und einen Erwachsenen, möchte ich mich auch über diese Rasse schlauer machen.
Yorkshire gelten als Begleithunde die sehr Wachsam sind und da Terrier, natürlich einen eigenen Kopf haben. Ein Anfänger in der Hundehaltung bin ich nicht, Terrier Erfahrung habe ich auch allerdings habe ich mich doch erschrocken als ich die genaue Beschreibung des Wesens der kleinen gelesen habe da, bis auf einer - was aber an mangelnder Erziehung liegt, die Yorkis die ich kennengelernt habe sehr freundliche wenn auch nicht auf jeden Hund stürmende Begleiter sind aber als Wachsam und schwer Erziehbar habe ich nur o.g erwähnten kennengelernt bzw. von ihm gehört - die Hündin meiner Freundin hat keine wirklich souveräne Erziehung genossen, ist aber trotzdem sehr lieb und Anfängerfreundlich.
Zweitens, kommen sie mit Kindern klar ? Habe irgendwo gelesen das, hat sich jedoch nur auf ihren Hund bezogen, Yorkshire Kinder nicht wirklich mögen aber ich habe einen ganz anderen Eindruck. Meine Schwester ist 4 Jahre und weiß wie sie mit Hunden umzugehen hat, ich persönlich hatte da eigentlich kein problem gesehen. Was meint ihr ?
Vermutlich werden wir uns auch einen Chihuahua anschauen wenn uns die Yorkshire überhaupt nicht zusagen.
Liebe Grüße
Sollte jemand sich wundern wieso wir so schnell zwei Rassen gefunden haben, die überlegung einen eigenen Hund zu adoptieren gibt es schon seit einigen Jahren, da wir aber meistens Pflegehunde aufgenommen oder welche vor dem Tierheim gerettet und vermittelt haben, kam das nachdem Tod unserer Spitz- Mix Hündin irgendwie nicht dazu.
6 Antworten
Vermutlich werden wir uns auch einen Chihuahua anschauen wenn uns die Yorkshire überhaupt nicht zusagen
Ich weiss ja nicht, ob es Dir bekannt ist - auch der Chi ist ein Terrier und ist anspruchsvoll in der Erziehung, wenn man keinen Tyrann haben will. Aber wenn man sich Mühe gibt, sind es ganz tolle Hunde.
Aber sie wurden nicht wie der Yorkshire zum Jagen von Nager gezüchtet und sind i.d.R nicht so Wachsam wie der Yorki.
der liebe Gott erhalte Dir Deine Naivität Man muss einer Rassebeschreibung nicht voll und ganz vertrauen.
Du hast auch nur blöde Sprüche auf Lager, was ?
Unsere Pflegehunde waren in der Erziehung auch nicht immer einfach - Cocker Spaniel der als 1 Woche alter Welpe vor einem Supermarkt in Spanien abgestellt worden ist, der hatte ordentlich Jagdtrieb.
Das jeder Hund ein gewisses Maß an Jagdtrieb hat ist mir bewusst aber es gibt nunmal welche die dafür gezüchtet worden sind.
Achja, der liebe Gott hat mir auch Wissen gegeben und im Dogforum liest man doch häufig das die Rassebeschreibung hin haut.
LG
Du hast auch nur blöde Sprüche auf Lager, was ?
Wenn Du meinst! Aber Rassebeschreibung hin oder her - nichts geht über eigene Erfahrung und die kann man mir als Chihalter nunmal nicht absprechen.
Meinetwegen kannst Du ruhig durch Selbstüberschätzung auf den Hintern fallen. Nur für das betroffene Tier "Yorki oder Chi" wäre es echt schade.
Viel Spass!
Ok, dein Eindruck von mir ist wohl nicht der beste .. grins
Ich kenne HH die Chihuahuas haben und war u.a auch bei Züchtern um mehr über diese Rasse auch persönlich zu erfahren. Ich bin die meiste Zeit draußen - Kleingarten, Hundeauslaufplatz, Hundepark, im Wald und am Wasser außerdem würde ich im ernstfall Einzeltraining beanspruchen. Wir hatten bereits einen Spitz Mix und Goldie, Terrier, Cocker usw. als Pflegehunde - auf den Hintern fallen ist nicht schlimm, man muss nur wieder aufstehen.
Tut mir leid das meine Antwort unfreundlich war :-)
OK - machen wir hier Frieden ;-)
Ich wollte nur mitteilen: Unterschätze keinen Chi. Vorallem, weil meiner sowas von neben der Rassebeschreibung läuft.
Nichts für ungut ;-)
Es wird auch, wenn es der Chi wird, kein Welpe und der Charakter von dem Chi den wir Sonntag besuchen liest sich jedenfalls gut - wie er wirklich ist werden wir ja erst beim Besuch erfahren :-) Und auch dann kommen sicherlich Überraschungen.
chihuahua haaren wie sau! meine tante hat einen....zudem sind die hässlich :D
yorkshire sind einfach süßer und haaren nicht so!
Ich hatte einen Goldie als Pflegehund im Fellwechsel, dagegen kommt ein Chihuahua sicherlich nicht an :-)
Es wird, wenn, ein Langhaar Chihuahua und ich finde sie vom Charakter und auch der Optik ansprechend.
Das Haaren ist mir egal, das Wesen muss passen.
Liebe Grüße
Hey, ich habe jetzt nicht all zu viel Ahnung von Hunden, aber haben Terrier nicht einen Jagdtrieb? Und da du Kaninchen hast rate ich dir auch von Terriern ab nimm lieber wenn einen Chihuahua, ich denke wäre besser für die Ninchen´s ^-^ Aber lass dich lieber nochmal von Experten beraten. Wobei ich immer noch abrate Beutetiere und dessen Feinde zusammenzuhalten.
Nichts gegen dich aber so langsam geht mir dieses Beute und Fressfreind zusammen halten ist ein No Go auf den Keks.
Meine Kaninchen haben mein gesamtes Zimmer zur Verfügung, dort kommt der Hund nicht hin. Sie kennen Hunde seit dem sie hier sind. Unser Pflegehund der ein Goldie war schlief früher in meinem Zimmer und von den Kaninchen nur durch eine provisorische absperrung getrennt - es klappte super und alle haben sich so Verhalten wie sonst auch. Es gibt denke ich auch genügend Fotos die beweisen das Hund und Kaninchen in einer Wohnung leben können.
Wie gesagt, in diesem Fall wird es keine zusammen haltung geben, auch nicht unter Aufsicht, sondern sie Leben getrennt.
Sorry für die vielen Posts, tippsel vom Handy aus.
Dass habe ich nur neben bei hingeschrieben, denn dass geht mit den meisten Kaninchen und auch Hunden einfach nicht gut. Dass du nur den Satz gelesen hast...
Wollte das nur klar stellen, war keineswegs böse o.ä gemeint ;-)
Nichts gegen dich aber so langsam geht mir dieses Beute und Fressfreind zusammen halten ist ein No Go auf den Keks.
Meine Kaninchen haben mein gesamtes Zimmer zur Verfügung, dort kommt der Hund nicht hin. Sie kennen Hunde seit dem sie hier sind. Unser Pflegehund der ein Goldie war schlief früher in meinem Zimmer und von den Kaninchen nur durch eine provisorische absperrung getrennt - es klappte super und alle haben sich so Verhalten wie sonst auch. Es gibt denke ich auch genügend Fotos die beweisen das Hund und Kaninchen in einer Wohnung leben können.
Wie gesagt, in diesem Fall wird es keine zusammen haltung geben, auch nicht unter Aufsicht, sondern sie Leben getrennt.
Hallo whenwecared. Beide Rassen, sowohl der Chihuahua, als auch der Yorkshire Terrier, haben ihren "eigenen Charme". Am Ende sollte es auf beiden Seiten "funken" (das ist meine Meinung) Leider sind diese Rassen oftmals als "Schoßhündchen" verschrien und als Halter derselben, wird man schnell in eine Schublade gesteckt. Wie ich lesen kann, hast Du Dir über beide Rassen schon alle Infos geholt. Aber vielleicht gefällt Dir dieser Beitrag aus diesem Grund besonders? http://diehundeantwort.wordpress.com/die-ultimativen-hunde-charts/unsere-lieben-kleinen/ In dieser Kategorie wird auf die "augenblinzelnde" Art, der ein oder andere Hund beschrieben..... Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied, und unterschätzt sie bitte nicht !!!!
Ich würde wenn dann überhaupt zum Yorki tendieren. Ich selber habe einen spanischen Wasserhund-Terrier-Mix, Yorki ist auch drin. Mein Hund mag alles was auf Gottes Erdboden rumrennt.
Bei Yorkis macht mir jedoch die Charakterbeschreibung etwas Angst da sie von der Erziehung her wohl nicht ganz so leicht zu händeln sind.
Mit Geduld und Spucke geht alles...meine Ellis hatten nen Yorki und der war nur toll
@ whenwecared wenn Du beim Yorki Angst vor der Erziehung hast, dann lass die Finger auch vom Chi. Ich habe einen und habe ihn erzogen - das war nicht immer ganz ohne ;-)
Ich glaube das jeder Hund nicht ganz ohne ist ;-) Ja, die Horror Geschichten über Yorkshire sind wahrscheinlich auch übertrieben aber der Chihuahua gefällt mir vom Optischen her, mal egoistisch gesagt, etwas mehr und die, die ich kennlernen durfte sind absolut pfiggige liebenswerte Hunde die mehr als eine Handtasche und 5 Minuten Spaziergang brauchen wie doch leider noch viele denken.
Aber sie wurden nicht wie der Yorkshire zum Jagen von Nager gezüchtet und sind i.d.R nicht so Wachsam wie der Yorki.
Erziehung brauch jeder Hund aber es gibt nunmal auch welche die nicht zu jedem vom Charakter her.