Bis wann kann man einen Hund prägen?

12 Antworten

Ein Hund lernt nie aus.Aber je älter der Hund ist je länger dauert es.Die Beste Zeit ,ist das erste Jahr.Das zweite Jahr wird schon schwieriger.Erziehe Sie nicht wie Dein Vater seine Hunde erzogen hat.Da waren sicher Fehler drin..Ich sage Immer,mein Hund braucht 3 liebe Hände und eiine srtrenge Konsequente Hand.Wenn der Hund Knurrt ,sagt Er nur: das Ihm etwas nicht passt ..Beißen sollte er nicht.Er muß immer wissen Wer der Herr ist.Aber ein liebevoller.

  1. bis 02. Woche Geburtsphase
  2. bis 03. Woche Übergangsphase
  3. bis 07. Woche Prägephase
  4. bis 12. Woche Angstphase
  5. bis 20. Woche Ordnungsphase
  6. bis 06. Monat Kauphase
  7. bis 09. Monat Rudelphase
  8. bis 18. Monat Pubertätsphase

Seh die Zeitangaben als Richtwerte an - es gibt auch bei Hunden Spätentwickler und Frühzünder. Die Erziehung dauert ein Leben lang. Auch mit 16 Wochen ist es noch wichtig, dass der Hund viel kennenlernt!

chynah  25.11.2011, 09:59

eben! Der Hund muss viel kennenlernen und liebevoll geführt werden. Würde mich mal interessieren, wieso der mit 16 Wochen abgegeben wird... Kommt da schon jemand an seine Grenzen???

man "biegt sich keinen hund zurecht"! ein hund lernt durch positive verstaerkung und negatives verhalten wird ignoriert oder unterbunden...

im prinzip kann man einen hund das ganze leben erziehen. aber die erste zeit ist das natuerlich leichter... also von geburt an und die ersten 12 monate...

zu einer hundeerziehung gehoert mehr -als beissen und knurren zu unterbinden! vor allem solltest du mit liebe und konsequenz erziehen und auch mit kleinen hunden sollte man eine hundeschule besuchen -das staerkt die bindung zwischen euch.

kaufe dir ein gutes buch ueber haltung und erziehung von hunden -- ein jack russell ist auch ein kleiner hund , der seine grenzen lernen muss und hat jagdtrieb..also geh unbedingt zum training.

Die anderen haben ja die Phasen bereits angegeben.

Der Hund ist erst 16 Wochen alt, da ist noch nichts zu spät. Du kannst noch alles machen. Die Prägungsphase ist zwar normalerweise bis zur 7. / 8. ten Woche, geht aber auch jetzt noch. Zeige ihm viel, gehe viel raus mit ihm (unter Leute, unter Hunde, in Einkaufcentren etc.) und er wird auch jetzt noch geprägt werden können.

Erziehung geht ein ganzes Leben lang. Des so älter des so schwieriger, weil sich dann das "falsche" eingeprägt hat. Aber mit 16 Wochen hat sich noch nicht so viel falsches eingeprägt.

Aber sogar bei älteren Hunden geht noch viel. Meine Hündin kam mit ca. 10 Jahren zu mir und auch sie konnte ich gut erziehen. Vieles was sie nicht kannte, konnte ich ihr zeigen. Es ist zwar beim Welpen einfacher - aber gehen tut es auch bei alten Hunden.

Und jetzt gerade hat eine Freundin von mir eine Pflegehündin, die 4-5 Jahre alt ist, absolut unerzogen und kennt nichts. Die hatte Angst vor allem - Menschen, Hunde .- weil sie nichts kannte. Schon nach 2 Tagen merkt man deutliche Besserung, Sie kommt, wenn man sie ruft, sie hängt bereits an meiner Freundin, sie akzeptiert andere Hunde und sie hat sogar angefangen etwas zu spielen mit anderen, Sie lernt verdammt schnell.

Von dem her mußt Du Dir gar keine Gedanken machen.

chynah  25.11.2011, 10:07

wir wissen nicht, wo der Hund herkommt. Von daher können wir nicht wissen, wieviel Falsches dem Hund schon vermittelt wurde! Hunde aus Vermehrungen werde oft mit 8 wochen verkauft und haben bis dahin schon psychische Schäden, die die Besitzer ein Hundeleben lang ausbügeln müssen... Bei der Pflegehündin deiner Freundin scheint es zu klappen, aber sie kann immer wieder umschlagen. Und es gibt Hunde, bei denen hat es sich so sehr eingebrannt, die können gar nicht mehr an das Gute im Menschen glauben...

Wachstum und Gewichtsentwicklung bis 8. Woche: Prägephase 8. bis 12. Woche: Sozialisierung 12. bis 18. Woche: Umweltsozialisation 13. bis 16. Woche: Rangordnungsphase ab dem 5. Monat: Rudelordnungsphase ab dem 6. Monat: Jugendphase Der Jagdtrieb erwacht - Vorbeugung 7. bis 15. Monat: Pubertät

Hunde lernen immer