Yo Was geht hab ne frage zum schalten?

3 Antworten

Wenn du beim Schalten langsamer wirst, dann schaltest du zu langsam.

In deiner Frage steht nämlich, dass du die Kupplung langsam kommenlässt.

Das brauchst du während der Fahrt nicht, das brauchst du nur beim Anfahren, wenn du den Schleifpunkt suchst.

Beim "normalen" Schalten, also während der Fahrt, gehst du vom Gas, trittst die Kupplung, schaltest und lässt die Kupplung zügig in einer flüssigen Bewegung kommen, gleichzeitig gibst du etwas Gas.

Wenn du mal länger fährst, hast du schnell das Gefühl dafür.

LG

iwowoeori2
Beitragsersteller

Dankeee dir :)

JochenOWL  08.03.2023, 17:34
@iwowoeori2

Sehr gerne

Du wirst sehen, daran hast du dich schnell gewöhnt.

LG

Also du kannst wärend du die Kupplung wieder loslässt schon leicht aufs Gas gehen.

Wenn du etwas fahrerfahrung hast kannst du auch zum runterschalten Zwischengas geben.

NaIchHalt09  03.03.2023, 19:40

Was soll denn das Zwischengas bei einem vollsynchronisierten Getriebe bringen?

Wenn du schon fährst musst du die Kupplung nicht bei jedem Schaltvorgang langsam kommen lassen, dass musst du nur beim Anfahren aus dem Stand machen.

Also Pedal schnell treten, Gang einlegen und Pedal relativ zügig loslassen, aber nicht schnipsen lassen. Da geht das Ganze viel schneller.

Ansonsten - Automatik fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung