Spanisch: Muss man yo (etc. benutzen)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Einschluss des Personalpronomen in das gebeugte Verb ist es fast immer überflüssig.

Nur wenn entweder aus dem Kontext nicht klar und deutlich hervorgeht wer gemein ist, es zu Verwechslungen kommen könnte, oder man ganz besonders unterstreichen will, wird es zusätzlich dem gebeugten Verb vorangestellt.

Soy alto(m)/alta(f) reicht aus. Soy más alta que tu kann so stehen bleiben, will ich aber betonen, dass ich grösser bin, kann ich sagen Yo soy más alta que tu. Wie sagt der Spanier: hier ist die Kreativität des Sprechers ausschlaggebend.

Nein, also meine Lehrerin hat gesagt dass die Spanier eig nie die Personalpronomen benutzen... also man kanns benutzen aber es hört sich "spanischer" an wenn mans weglässt ;)

man muss yo, tu, el... nicht benutze das ist halt anders als bei uns im deutschen im spanischen sind die personalformewn schon im verb oder wie die heißen :)

Soy alto reicht da du das Verb ja schon entsprechend umgeformt hast ;)

geht ohne "yo". das ich ist ja im "soy" schon drin, sozusagen^^