soy / yo soy?

5 Antworten

Die Antwort wurde schon gegeben. Als Zusatz sei nur noch zu sagen: Sie lassen die Personalpronomen oft weg, weil das Verb die Person schon zeigt. Soy ist immer erste Person singular und damit ist klar, wer gemeint ist.

Weil die spanier das Personalpronomen oft weglassen. Sie benutzen es nur wenn sie etwas besonders betonen wollen zum beispiel: A:ist das Petra? B: nein, ICH bin Petra

Dann würde man bei "nein, ich bin Petra" das yo mitschreiben, weil diejenige eben betonen möchte das sie Petra ist.

Joleen007
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

CholoAleman  18.09.2013, 02:33

Das dürfte es wohl sehr gut beschreiben. Natürlich hat es eine Bedeutung ob man das PP benutzt oder nicht: "¿Como saliste en el exámen?" "Saqué un 80..." ("Eine vier plus...") "¡Yo saqué un 98!" "Ich habe eine 1-" (man spürt direkt die stolzgeschwellte Brust...). Aber auch: "Yo, un 98". Weniger offensiv. Die subtilen Dinge der Sprache, die natürlich auch noch regional verschieden sind.

"¡Yo saqué un 98!" " 'tas rajando, mae". Versteht nur ein Tico...

'Yo' ist nicht erforderlich, es sei denn zur Betonung. 'Soy' ist eine Form des Verbs 'ser', die sich ausschließlich auf die erste Person Singular bezieht, d. h. durch die konjugierte Verbform ist im genannten Beispiel ja ausdrücklich und unmissverständlich klar, wer gemeint ist.

Das Pronomen wird häufig nur dazugenommen,wenn man etwas betonen will:

Tú tienes el espíritu siempre alegre pero yo, yo soy menos optimista.

Die Spanier lassen das Personalpronomen meistens weg. Ob du jetzt "yo soy" oder "soy" schreibst, ist eigentlich egal. Im Sprach- oder Schreibgebrauch kannst du das "yo" bzw. das Personalpronomen aber als Betonungsmittel benutzen, d.h. in einem Satz wie z.B. "Du bist Professor, ich bin aber kein Professor."

Joleen007
Beitragsersteller

Dankeschön!

ich spanischen ist es egal ob man das pronomen vorne am satz sagt oder nicht. meistens lassen es die spanier aber weg! ;)