Yamaha Hs7 minimales rauschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

etwas Rauschen hat man immer. Die Frage ist nur inwiefern du es in der Praxis wahrnehmen kannst. An meiner Abhörposition muss ich meine Abhöre auf einen absurden Pegel stellen, der in der Praxis kaum Sinn machen würde um ein Rauschen zu hören.

Von den HS7 hört und liest man auch nichts über ein Problem mit Rauschen. Die sind für ihr Geld ganz solide. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide einen Fehler haben auch nicht so hoch.

Hast du die Monitore und das Interface symmetrisch verbunden? In deinem Fall wäre das je Kanal TRS-Klinke (dreipolige bzw. auch Stereo-Klinke) auf XLR. Der Klinkeneingang am HS7 ist unsymmetrisch.

Das dein Interface nur per USB-Schnittstelle mit Strom versorgt wird macht allerdings wenig Mut. Da könntest du mal versuchen einen Laptop im Akkubetieb zu verwenden, evtl. hast du so weniger Rauschen.

Ansonsten kann man auch mal testen, was passiert wenn man alle nicht benötigten Geräte ausschaltet und ihre Stecker/Netzteile aus den Steckdosen zieht. Auch Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können Probleme verursachen.

Jeder Verstärker rauscht, Der eine was mehr, der andere was weniger. Ich sehe da kein Problem.

Inwiefern die Boxen daran beteiligt sein sollten, müßtest du erklären. Das sind doch passive Bauteile. Wie sollen die ein Rauschen erzeugen können?

KarlKlammer  16.06.2018, 14:04

Die Yamaha HS7 sind aktive Nahfeldmonitore - soviel zu passiv.

ronnyarmin  16.06.2018, 14:08
@KarlKlammer

Dann sitzt der Verstärker eben in den Boxen, und passiv sind sie dann nicht, da hast du Recht.

Daran, dass jeder Verstärker ein Grundrauschen hat, ändert sich nichts.

Lunatax
Beitragsersteller

Vielen dank, dann brauch ich mir also keine Gedanken machen?