Rode NT1-A rauscht trotz Scarlett Interface?

3 Antworten

Das Rode NT1-A ist extrem empfindlich und nimmt jedes Hintergrundgeräusch auf. Bei mir höre ich ein Rauschen weil es die Lüfter von meinem PC mit aufnimmt. Eigentlich sollte die Stimme aber so laut sein, dass man am Ende bei normaler Stimmen-Lautstärke keinen Hintergrund mehr hört. Ein anderes Rauschen ist mir nicht bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeTITKill
Beitragsersteller

Das Rauschen ist fast so Laut wie die stimme selbst

Was ich weiß das angeblich das Mikro selbst nicht rauschen KANN weils n Großmembranmikro ist

Hallo,

das Mikrofon an sich kann natürlich rauschen - Im Datenblatt vom Hersteller steht sogar wie sehr es rauscht. "Eigenrauschen (A-gewichtet) 5dBA".

Welches Interface hast du genau? An welchem Eingang ist das Mikrofon angeschlossen? Mit welchem Kabel? Woran ist das Interface angeschlossen? Ist die +48Volt Phantomsepisung angestellt? Hast du mal ein anderes Mikrofonkabel gesetet?

LeTITKill
Beitragsersteller

habe das Scarlett Solo aus der 3rd , daher kann ich es nur an dem einen XLR Anschließen das er mir bietet. Das Interface ist per USB an meinen PC angeschlossen über welchen ich auch Musik mache. die Phantomspeisung ist an. Neues Kabel ist bestellt, habe den ganzen Nachmittag nach einem gesucht.

KarlKlammer  10.08.2020, 20:59
@LeTITKill
Das Interface ist per USB an meinen PC angeschlossen über welchen ich auch Musik mache.

Ja, gut - Es war irgendwie abzusehen, dass du das USB-Interface via USB mit einem PC verbunden hast. Was ist das denn für ein Computer? Bzw. hast du die Möglichkeit das Interface mit Mikrofon mal an einem Laptop im Akkubetrieb (ohne angeschlossenes Netzteil) zu testen?

LeTITKill
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Der Laptop hat vor nem Jahr den geist aufgegeben. Also leider weniger

Was ich weiß das angeblich das Mikro selbst nicht rauschen KANN weils n Großmembranmikro ist?

Jedes Mikro rauscht, der Unterschied ist nur der Abstand zwischen tauschen und dem nutzsignal

Wenn Gain nicht komplett aufgedreht ist hört man also auch nicht meine Stimme

Das NT1A hat eine Nierencharakteristik. Jetzt Mal ganz dumm gefragt. Sprichst du von der richtigen Seite ins Mikrofon?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

LeTITKill
Beitragsersteller

Ja ich spreche in die richtige Seite xd Störgeräusche wie klappern, dranklopfen usw übersteuern extrem aber die Stimme ist einfach so unglaublich leise, und wenn ich gain komplett aufdrehe rauschts halt dazu noch