Xy Ebene?

2 Antworten

Hallo,

was soll d sein?

Die xy-Ebene wird von den Vektoren (1/0/0) und (0/1/0) im Raum R³ aufgespannt.

Die Kombination aus irgendeiner Zahl für x und irgendeiner Zahl für y bezeichnet einen Punkt in dieser Ebene.

d dagegen ist nur irgendeine Zahl.

Du könntest sie einem Punkt dieser Ebene zuweisen und damit den senkrechten Abstand über oder unter diesem Punkt in z-Richtung definieren.

Beispiel x=3 und y=-5 ergäbe z=3-5=-2.

Du hättest nun den Punkt (3|-5|-2) im Raum, der den Abstand d=-2 von der xy-Ebene besitzen würde, also unterhalb des Koordinatenursprungs.

Du könntest nach der Gleichung die Fläche z=x+y konstruieren, in der jeder Punkt den Abstand von der xy-Ebene besitzt, der der Summe von x+y entspricht.

Herzliche Grüße,

Willy

Falls die xy-Ebene im dreidimensionalen Raum gemeint ist, erfüllt die xy-Ebene die Gleichung z=0, d.h. x oder y oder x+y kann jeden beliebigen Wert annehmen.