Warum ist bei der xy-Ebene der Vektor (0/0/1)?

1 Antwort

Die xy-Ebene besteht ja aus einem Nullvektor(Ursprung) und den beiden Richtungsvektoren. Der Richtungsvektor ist bestimmt nicht (0 0 1), wenn dann ist dies der Normalenvektor, der senkrecht zur xy-Ebene ist.

In der Parameterform gilt:

E: x = (0 0 0)+r*(100)+s*(010), r,s €IR

Damit ist genau diese Ebene abgedeckt(vgl. Boden). Dein Punkt (1 1 0) würde ja nicht diese Eben beschreiben,weil du quasi "raus" wärst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Willy1729  22.03.2020, 19:45

Der FS hat bestimmt Richtungsvektor und Normalenvektor verwechselt.