XXX Lutz Trainee zum Verkaufsleiter bzw Haulleiter Assistenz?

2 Antworten

Willst du denn überhaupt in den Verkauf? Wäre das für dich eine spannende Perspektive?

Wenn ja, solltest du als nächstes nachfragen, ob das Gehalt ein normales Festgehalt ist oder ein geringes Grundgehalt mit Provision oben drauf. Bei letzterem solltest du dir sicher sein, dass du wirklich gut im Verkauf bist. Ansonsten können diese geringen Grundgehälter schnell so gering sein, dass es schwierig wird, davon zu leben, wenn man halt einfach nicht genug verkauft...

Und auch bezüglich Führungspositionen solltest du ehrlich in dich selbst hineinhorchen. Kannst du Menschen gut motivieren und ihnen erklären, wie sie etwas (besser) machen können? Kannst du Konflikte gut und sachlich lösen? Bleibst du bei Konflikten fair, sachlich und ruhig oder wirst du schnell laut und persönlich? Bist du bereit, die Verantwortung für die Leistungen (und auch Fehler) deiner Mitarbeiter zu tragen? Folgen Menschen dir gern und schnell? Sprich, hast du die passende Persönlichkeit für eine Position, wo du dich darum kümmern musst, dass andere Menschen ihren Job gut machen?

Wenn das alles passt, wäre es durchaus eine Option, das auszuprobieren. Wenn nicht, naja, dann hat es halt wenig Sinn bzw. eine große Chance auf Scheitern. Und da fährst du dann vielleicht besser, wenn du bei dem bleibst, was du aktuell machst.

Hugoohugs55
Beitragsersteller

Warum muss man als Verkaufsleiter auch selber verkaufen?

HappyMe1984  24.07.2020, 07:42
@Hugoohugs55

Na, du sollst deine Mitarbeiter dazu bringen, gut zu verkaufen. Wie willst du das machen, wenn du da selbst keine Erfahrungen hast?