Wie funktioniert ein Relais?

3 Antworten

im einfachsten fall ist ein relais ein elektrisch betätiger schalter. wenn durch eine spule ein strom fließt, entsteht ein magnetfeld, das zwei schaltkontakte zusammen führt. wird der strom weggenommen, lässt das feld nach und eine feder zieht die kontakte wieder aus einander...

lg, Anna

Ein elektromechanisches Relais schaltet einen Stromkreis, indem ein kleiner Strom durch eine Spule fließt, die ein magnetisches Feld aufbaut und einen Permanentmagneten anzieht, an dem die Schalterkontakte befestigt sind, so dass diese geöffnet oder geschlossen werden.

gutefragenet97
Beitragsersteller

und was ist die prinzipielle aufgabe von dem relais? einen stromkreis zu schliessen?

mirolPirol  13.01.2016, 13:35
@gutefragenet97

Ein Relais ist nichts anderes, als ein Schalter, nur dass es nicht von der Hand eines Menschen, sondern meist von einer Maschine oder einem Automaten (z. Bsp. Steuergerät) und sehr viel schneller, als ein Handschalter betätigt wird. Dadurch lassen sich sehr komplexe elektrische Schaltungen realisieren. Der erste elektrische Computer von Conrad Zuse bestand aus mehreren tausend Relais.