Finder Relais

3 Antworten

is eigendlich ganz einfach... 11 ist der "eingang" 12 der schließer und 14 der öffner.

wenn das relais mehrere pfade (mehrere wechslerkanäle) hat, dann heißen sie eben analog 21, 22 und 24 oder 31, 32 und 34 oder 41, 42 und 44

wenn du genau rausfinden willst, was du für ein relais hast, dann kannst du auf der finder homepage auch nachlesen. einfach dort bei produktsuche den code eingeben...

übrigens, polarität und spannung kannst du herausfinden, in dem du auf den code guckst. dort ist eine 8 für gleichstrom oder 9 für wechselstrom  (08 oder 09) dahinter ein punkt und dann eine zahl... die gibt die spulenspannung

z.b. ...09.230... wäre eine 230 volt AC Spule...

lg, anna

DerDoMM  04.01.2014, 14:03

Stimmt fast die 8 Steht für Wechselspannung und die 9 für Gleichspannung. Dann wäre die Bezeichnung 8.230 eine Spulenspannung von 230V AC.

Es gibt viele Modellen Finder Relais, mit unterschiedlichen Anschlusspläne und unterschiedlichen Spannung fur die Elektrospule.

Am Besten gibst du erstmal die Nummern die auf dem Relais stehen, vielleicht kann damit ein richtiges Schaltplan gefunden werden.

Und gib dabei auch an mit welcher Spannung du das Relais betreibst...

KeesK  03.05.2011, 22:05

Ah jetzt sehe ich erst, dass du dichselber geantwortet hast...

Ich verstehe, dein Relais ist eine so wie im Datenblatt.

Dann ist noch die Frage: welche Nummer steht drauf, welcher Spannung hat das Relais und womit willst du's ansteuern.

Dein Schaltplan wäre hilfreich.

wenn alle datenblätter und infos nichts nützen..   einfach mit einem ohmmeter durchmessen...  dann bist du sicher...   spule ok?  kontakte ok?