Schütz/Relais immer Dauerstrom/Stromstoß als Signal?

8 Antworten

Ein Schütz ist prinzipiell nichts anderes als ein "großes" Relais. Die baulichen Unterschiede lasse ich mal weg, da das nicht für die Frage relevant ist. Man kann theoretisch alle Relais auch als Schütz bauen.

Ein Relais (oder Schütz) hat eine Spule. Fließt Strom durch diese, zieht das Relais an (es schaltet ein) und bleibt solange angezogen, wie der Strom durch diese Spule fließt.

Fließt kein Strom mehr hindurch, fällt das Relais wieder ab (es schaltet aus).

Dann gibt es noch einige Sonderformen. Eine weit verbreitete ist das Stromstoßrelais. Dieses verhält sich etwas anders:

Wird ein kurzer Impuls auf die Spule eines Stromstoßrelaises gegeben, wechselt der Schaltzustand. Da ist eine ähnliche Mechanik wie beim Kugelschreiber drin:

Stromstoßrelais ist eingeschaltet -> Kurzer Impuls auf die Spule -> Stromstoßrelais ist ausgeschaltet -> Kurzer Impuls -> Stromstoßrelais ist eingeschaltet -> usw.

Ein Stromstoßschütz gibt es nicht zu kaufen (oder doch?). Hier kombiniert man einfach ein Stromstoßrelais mit einem Schütz, falls man das braucht.

Strom und Signal sind aus meiner Sicht ganz unterschiedliche Begriffe.

Ein Relais/Schütz wird ja dazu verwendet um mit kleinen Strömen/Spannungen, Größe Ströme und Spannungen zu steuern.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Um als Relais oder Schütz arbeiten zu können braucht dieser natürlich eine Stromquelle + auf A1 und - auf A2.

Ohne Anschluss läuft da wenig.

Die Standart-Arten von Relais und Schützen benötigen eine permanente Steuerspannung, solange sie angezogen sein sollen. Wird die Steuerspannung abgeschaltet, fallen diese zurück un den Ruhezustand.

Ausnahmen sind besondere Relais. Dazu zählen z.B. Zeitrelais (Anzug/Abfallverzögert), Blinkrelais, Stromstoßschalter, bzw Verklinkungsschütze.

Verklinkungsschütze haben die Besonderheit, das sie mit einer Steuerspannung eingeschaltet werden und nach Wegfall der Spannung solange ein bleiben, bis diese durch eine Steuerspannung wieder ausgeschaltet werden. Anwendung wäre z.B. Öldruckpumpen, die auch bei Ausfall der Steuerspannung z.B. weiterlaufen müssen.

Schütze und Relais können sowohl Schließ- als auch Öffnungskontakte haben, auch gemischt. Sie haben zwei Zustände, Ein und Aus. Bei Ein schalten die Schließer durch, bei Aus die Öffner.

Dauerstrom/Stromstoß oder Signal hängt von der Anwendung ab, ggf. von der Bauart ab. Das sind keine Begriffe der Schütz-/Relais-Terminologie. Bei Schützen muss die Dauer des Ein-Zustandes dem Datenblatt entsprechen. 100% bedeutet z.B. Dauerbetrieb möglich, 50% halbe Zeit in diesem Zustand usw.

Benötigt ein Schütz immer Dauerstrom als Signal?
Benötigt ein Relais immer einen Stromstoß als Signal?

Das kommt auf die Schaltung an. Du kannst beide so schalten, dass sie entweder Dauerstrom oder einen Stromstoß benötigen. Bei einer Schaltung über einen Selbsthaltekontakt genügt ein Stromstoß zum Anziehen.