XVERWEIS mit Fehler?

3 Antworten

Schau Dir das mal an.

=XVERWEIS(A3;Tabelle1!$D$1:$U$1;Tabelle1!$D$17:$U$17;FALSCH)

Bild zum Beitrag

Habe es selbst - bei diesem Anbieter - noch nicht probiert. Könnte aber klappen

https://uploadnow.io/de

Vielleicht hilft Dir das

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Smily44
Beitragsersteller

Hallo GutenTag2003,

Schon mal ein toller Ansatz - herzlichen Dank. Aber leider sind die Daten in der Abbildung in Spalte D aus der falschen Zeile von Tabelle1 Zeile 17 statt 16. Die korrekte Zeile 16 sollte durch die Überinstimmung von Datum B1 in Tabelle2 mit dem Datum im Zellebereich B10 - B20 in Tabelle1 ausgewählt werden.

Zudem wird die Artikelauswahl durch den Artikelnamen definiert. Besser wäre jedoch die Auswahl über die Artikelnummer zu steueren, also in Tabelle1 Bereich D2 - U2 und in Tabelle 2 B3 - B19.
Wenn ich jedoch die Formel (wie in Abbildung) ändere auf die Abfrage nach Artikelnummer statt Artikelname ist das Ergebnis "FALSCH". Und das ist für mich erst Recht unverständlich. Die Artieklnummer hat bei mir (in der hochgeladenen Datei ev. noch nicht) in beiden Tabellen identisches Zahlenformat - Zahl mit 3 Dezimalstellen.

Die von mir geänderte Formel mit dem Ergenis "FALSCH"

=XVERWEIS(B3;Tabelle1!$D$2:$U$2;Tabelle1!$D$17:$U$17;FALSCH)

GutenTag2003  20.08.2024, 12:04
@Smily44

Nun, in der einen Tabelle wird die Zahl durch ein ", (Komma), in der anderen durch einen "."(Punkt) getrennt.

Die Vergleichswerte müssen übereinstimmen. (entweder/oder), das kann auch eine Zahl sein.

Smily44
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja, das habe ich aufgrund der schon gestern erhaltenen Rückmeldung von Gipfelstürmer korrigiert. Das Format ist nun kongruent: nnn.nnn. Funktioniert trotzdem nicht wenn ich die Bezüge auf die Artikelnummern- statt -Namen ändere.

Smily44
Beitragsersteller
@Smily44

Ergänzung - das Zahlformat in der Tabelle1 war komplett verkorkst. Selbst das Formatieren als Zahl mit drei Kommastellen hat nichts gebracht. In einer Zelle erschin dann plötzlich ein Wert vor dem Komma der nicht korrekt war. Also habe ich in der Tabelle1 alle Artieklnummern neu eingegeben - und jetzt funktioniert die Formel auch mit den Bezügen auf die Artiekelnummern statt -Namen.
Ich habe die korrigierte Datei wieder hochgeladen
https://uploadnow.io/files/n3Qt9yc
Nun besteht nur noch das Problem, dass die falsche Zeile in Tabelle1 ausgelesen wird. So weit ich das sehen wird im xverweis auch keine Abfrage auf das Datum in Tabelle2, B1 und Tabelle1 B10-B20 gemacht.
Aber doch schon mal ein Riesendankeschön!!!

GutenTag2003  20.08.2024, 14:36
@Smily44

Vermutlich war die Anzahl de Downsloads begrenzt.

Du kannst mir die Datei auch direkt zuschicken.

GutenTag2003  20.08.2024, 15:17
@GutenTag2003

Die Formel muss auch den gewollten Bezügen angepaßt werden.

=XVERWEIS(A3;Tabelle1!$D$1:$U$1;Tabelle1!$D$17:$U$17;FALSCH)

Die Namen sind in der Zeile 1, die Nummern in der Zeile 2,

Die Namen in der Spalte "A", die Nummern in der Spalte B

Smily44
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Vielen Dank - ich habe nun die Formel für die "scharfe" Datei angepasst und es funktioniert tadellos.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung und beste Grüsse aus der Schweiz!

Gipfelstuermer  19.08.2024, 14:49

Der Upload Dienst nebenbei ist gut, ich hab zuvor immer Wetransfer benutzt, aber finde es hier etwas übersichtlicher, wenn es mal Dateistruktur gehen sollte.

Smily44
Beitragsersteller

Solche Services kenne ich - könnte klappten. Aber dazu müsste ich wohl mehr Angaben haben an wen genau ich die Datei senden müsste und ev. auch eine Referenz um die Datei mit meiner Anfrage zu verbinden.

Smily44
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ok, habe je Tabelle einen Screen gemacht. Aber wie finde ich wieder zurück zu meiner ersten Anfrage mit der Schaltfläche für's Hochladen?

Smily44
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Entschuldige bitte, aber ich stehe offenbar auf dem Schlauch. Wo sollte ich eine solcher Ergänzung sehen?
Oder soll ich das Ganze mit den zwei Screens nochmals posten?

GutenTag2003  18.08.2024, 11:06
@Smily44
 Aber dazu müsste ich wohl mehr Angaben haben an wen genau ich die Datei senden müsste

Dazu gäbe es dann einen Link um sie diese Datei anzusehen.

Smily44
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ok - ich hab jetzt deinen Lösungsnsatz gefunden. Bin am probieren, habe aber Mühe das auf zwei Tabellen zu ergänzen.

Smily44
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich schaffe es nicht die Bezüge korrekt für zwei Tabellen umzuformulieren. Die Fehlermeldung die ich bekomme ist immer "zu wenig Argumente". Soweit ich das sehe ist ein Argument immer zwischen zwei Semikolon (;). So habe ich gleich viel Argumente wie in deiner Ergänzung.
Ich gebs für den Moment auf - trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen und beste Grüsse

GutenTag2003  18.08.2024, 12:07
@Smily44

Ich hatte Dir ein Angebot (Freundschaftsanfrage) gemacht. Du kannst es annehmen, wenn Du es willst.

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

- - -

Also deine Tabelle hatte mehrere Fehler 1. die Formel war nicht wirklich stimmig. 2 Die Artikelnummer waren nicht konkludent. Die einen lauteten 100,001 die anderen 100.001.

Diese Formeln kann man auf die schnelle benutzen:

=INDEX(Tabelle1!$D$2:$T$17;VERGLEICH($B$1;Tabelle1!$B$2:$B$17);VERGLEICH($B3;Tabelle1!$D$2:$T$2))
=XVERWEIS($B3;Tabelle1!$B$2:$T$2;XVERWEIS($B$1;Tabelle1!$B$2:$B$17;Tabelle1!$B$2:$T$17))
=ZEILENWAHL(SPALTENWAHL(Tabelle1!$B$2:$T$17;VERGLEICH(Tabelle2!$B3;Tabelle1!$B$2:$T$2;0));VERGLEICH(Tabelle2!$B$1;Tabelle1!$B$2:$B$17))

Die noch einfachere Variante ist allerdings die Schnittmenge des XVerweises zu nutzen, dadurch spart man sich das ggf. Fehleranfällige verschachteln

=XVERWEIS($B3;Tabelle1!$B$2:$T$2;Tabelle1!$B$2:$T$17) XVERWEIS($B$1;Tabelle1!$B$2:$B$17;Tabelle1!$B$2:$T$17)

Wichtig ist an dieser Stelle das Leerzeichen zwischen der schließenden Klammer des XVerweises und dem Beginn des neuen XVerweises.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Smily44
Beitragsersteller

Hallo Gipfelstuermer,

Herzlichen Dank für deine Bemühungen. Leider führt aber keine der vier Formeln zum Erbenis. bei allen Fehlermeldung #NV
Aber vielleicht ist ja GutenMorgen2003 auf dem richtigen Pfad.

Gipfelstuermer  20.08.2024, 13:14
@Smily44

ich habe dir mal einen Screenshot der Tabelle angehangen, dort funktionieren sie einwandfrei alle 4 (die in D3 und L4 sind prinzipiell die gleichen nur ich habe nicht alle Bereiche Absolutiert, da die an dieser Stelle nicht runter gezogen wird.

nutzt du die Desktop Excel Version?

Hast du meinen Kommentar mit den nicht konkludenten Daten beachtet, dein Suchbegriff muss in beiden Tabellen der gleiche sein.

Smily44
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Danke - ja den Komentar habe ich mir zu Herzen genommen die wie für die Antwort an GutenTag2003 angepasst.
Ich verwende EXCEL aus MS-Office365. Das scheint nicht die gleiche Version wie bei dir zu sein.

Smily44
Beitragsersteller
@Smily44

An beide - Gipfelstürmer und GutenTag2003
Hurra - es klappt. Der XVERWEIS von Gipfelstürmer funktioniert perfekt.
Euch beiden ganz herzlichen Dank für die grosse Unterstützung.
Bezüglich Formatierung habe ich auch etwa gelernt. Die beiden Tabellen sind Auszüge einer Excelmappe die schon seit einiger Zeit im Einsatz ist, jedoch ohne Tabelle2. Und diese Datei wurde zwischenzeitlich in Google Drive zwangweise mit Google Sheet geöffnet. Da ich in einem anderen Projekt ähnliche Formatprobleme hatte, muss man davon ausgehen, dass die Zellformatierung zwischen Excel und Google Sheet nicht 100%ig kompatibel ist.
Ich bin so froh, dass da Problem nun gelöst ist und danke euch nochmals herzlich für die Unterstützung!

Gipfelstuermer  20.08.2024, 16:09
@Smily44

Diese Problematik ist mir in der Tat nicht ganz unbekannt, das tritt bei allen Umstiegen auf, deswegen sage ich hier auch öfter das man sich einen Wechsel seines Tabellenprogramms gut überlegen sollte. Die Formate sind zwar kompatibel, aber werden scheinbar dennoch leicht anders "interpretiert" oft wird ja mit der kostenlosen Variante LibreOffice geworben, wenn man aber 100erte Excel Dokumente hat dauert es ggf. eine Weile bis alles so läuft wie man es vorher kannte. Und man erkennt die Probleme nicht immer sofort, wenn sie nicht wie bei dir Fehler werfen.

Viele bekannte umschließen z.B. grunsätzliche alle Formeln mit =wennfehler(.....;"") was zur Folge hat, dass man die Fehler gar nicht sieht und nur eine Leere Zelle hat. Auch wenn es schöner aussieht würde ich Fehler nur dann ausblenden, wenn sie dazu führen, dass eine Formel nicht mehr funktioniert, oder die ganze Tabelle unnötig mit #WERT oder sowas gefüllt wird.

Sonst gibt man fleißig Daten ein aber der Ergebnis bleibt immer gleich und je nach Größe fällt es eben nicht gleich immer auf.

Smily44
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Herzlichen Dank für diese Ergänzung. Ich mache das Ganze für unseren Sohne der neben seinem 18% Job noch ein Handel bereibt. Er hat für die Administrations-Ablage Google Drive eingerichtet und greift via Webbrowser darauf zu. Damit kann er xlsx-Dateien nur mit G-Sheet öffnen. Das habe ich ihm nun "verboten" und ihr augefordert, G-Drive für Desktop einzurichten. Da sollte also nichts mehr passieren.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung und das Engangement.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Smily44
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Leider komme ich heute nicht mehr dazu, das zu verarbeiten. Werde das dann auch in der "scharfen" Tabelle anpassen. Werde mich aber morgen noch melden.

Smily44
Beitragsersteller

Habe nun mal die Testdatei mit dem Link von GutenTag2003 hochgeladen und dabei folgenden Link bekommen
https://uploadnow.io/f/kYWMFwt
Schön, wenn's damit klappt.

Gipfelstuermer  19.08.2024, 13:26
@Smily44

Ja das stimmt vermisse ich auch schon seit einiger Zeit, du kannst Screenshots aber entweder in deiner Frage ergänzen oder aber du gibst eine eigene Antwort auf die Frage, die kannst du so oft korrigieren wie du willst.

Als erster Blick auf deine Mappe scheitert es beim XVerweis erstmal daran, dass Suchbereich und Zielbereich vollkommen unterschiedliche Größen haben, zumindest im 2. Teil der XVerweis Formel, so kann das nicht funktionieren, ich erarbeite dir mal eine Lösung.

Smily44
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Schon mal herzlichen Dank. Aber die unterschiedlichen Grössen kann ich natürlich auch selber anpassen und die Datei wieder hochladen. Oder bei der Erarbeitung der Formel einen kleineren Bereich auswählen als tatsächlich vorhanden. Die "scharfe" Datei ist ohnehin sehr viel grösser.
Ich käme allerdings erst im späteren Nachmittag dazu die Bereichsgrössen anzupassen.

Gipfelstuermer  19.08.2024, 14:48
@Smily44

So hab die eine Lösung ausgearbeitet, hier hast du nun 4 mögliche Lösungen, die alle funktionieren sollten. ich hoffe dir reicht es, wenn du diese manuell kopiert werden müssen und sich nicht aus dynamisches Array anpassen. sonst müsste ich nochmal scharf nachdenken.

Smily44
Beitragsersteller

Vielen Dank, würde gerne Screenshots einstellen, aber beim Antwrorten gibt es diese Möglichkeit ja nicht - bzw. sehe ich nicht. Hätte sogar eine Testdatei, aber auch für diesen Upload finde ich keine Möglichkeit.

Möglicherweise wird als Parameter ein Bereich erwartet. Schreib die Formel des ersten Parameters einmal in eine gesonderte Zelle und trage als Parameter den Zellbezug ein.