VBA Laufzeitfehler 52: Dateipfad nicht gefunden?

VBA Laufzeitfehler 76: Dateipfad nicht gefunden

Unten seht ihr das ganze sub. Bei der Stelle "Open QuellDatei For Input As #1"(fett) kommt immer der Fehler und ich weiß nicht wieso/was ich dagegen tun kann...

Sub Wetterdaten_Importieren()

Dim QuellDatei As String 'Speicherort der Datei

Dim Zeile As Integer 'Laufvariable

Dim Inhalt As String 'Inhalt der Datei

'Tabellenblatt aktivieren

ThisWorkbook.Worksheets("Wetterdaten").Activate

'Startwert zuweisen

Zeile = 2

'Quelldatei ansprechen

QuellDatei = "C:\Users\oliMa\Desktop\Alles\Uni\PE Excel\Wetterdaten\stundenwerte_ST_00183_row.zip\produkt_st_stunde_19810101_20210930_00183.txt"

'Quelldatei öffnen

Open QuellDatei For Input As #1

'Informationen in das Tabellenblatt eintragen

'Schleife bis DatenEnde

Do While Not EOF(1)

'Inhalt wird Zeilenweise eingelesen

Line Input #1, Inhalt

'Wert in das Tabellenblatt eintragen

ActiveSheet.Cells(Zeile, 1) = Inhalt

Zeile = Zeile + 1

Loop

'Quelldatei schließen

Close #1

1 Antwort

QuellDatei = ThisWorkbook.Path & "C:\Users\oliMa\Downloads\stundenwerte_ST_00183_row.zip\produkt_st_stunde_19810101_20210930_00183.txt"

Hättest du das einmal gedebuggt hättest du gemerkt, dass in Quelltext ein ungültiger Pfad steht, ganz wie es die Fehlermeldung aussagt.

ThisWorkbook.Path ist schon so etwas wie C:\bla\blub. Und daran kettest du "C:\Users\oliMa..."

Das sind sozusagen zwei aneinander gekettete Pfade.

Zeusel112
Beitragsersteller

Okay das ist hilfreich danke :)

Allerdings kommt bei mir wenn ich nur den Pfad dort eingebe eine Fehlermeldung "Pfad nicht gefunden" obwohl ich den Pfad+ den Dateinamen da reinkopiert habe, der sollte also richtig sein ^^

Zeusel112
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich habe die Datei verschoben, deshalb ein leicht anderer Pfad als oben ^^

'Quelldatei ansprechen

QuellDatei = "C:\Users\oliMa\Desktop\Alles\Uni\PE Excel\Wetterdaten\stundenwerte_ST_00183_row.zip\produkt_st_stunde_19810101_20210930_00183.txt"

'Quelldatei öffnen

Open QuellDatei For Input As #1

Suboptimierer  10.11.2021, 13:08
@Zeusel112

Die Quelldatei liegt in einem komprimierten Ordner (stundenwerte_ST_00183_row.zip).

VBA kann das nicht automatisch entpacken.