Excel. Summe bilden, wenn teilweise Text in zellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zellen, die text enthalten, werden nicht mitaddiert, wenn man sie als "text" formatiert.

und excel verfügt nicht über "künstliche intelligenz", um dabei auch noch innerhalb eines textes zahlen zu identifizieren, um diese mit addieren zu können.

das problem ist, dass diese einträge eigentlich nicht zulässig sind oder an anderer stelle erfolgen müssen.

wenn man arbeitszeiten erfasst und verarbeitet, haben text und andere zahlen-formate in der aufstellung nichts zu suchen.

Und dann gibt die Summenformel natürlich immer einen Fehler.

Nein! Das macht die Funktion SUMME() eben nicht.
Text wird einfach ignoriert, also als 0 berechnet.
Wie sieht denn Deine Formel genau aus?

Die Zahlen innerhalb eines Textes mit zu berechnen ist allerdings nicht so einfach. Es geht zwar, aber da solltest Du Deinem Chef lieber sagen, dass in DEM Fall der Aufbau der Tabelle fehlerhaft ist und korrigiert werden muss.
Notfalls fügt eine Hilfsspalte ein, in der die Zahlen extrahiert werden (für Hilfe dazu frage hier nochmal nach). Aber wesentlich sinnvoller ist es, die Tabelle gleich richtig anzulegen bzw. sie zu überarbeiten, sodass keine Text-Zahlen addiert werden müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)