Excel Tabelle, ich muss Artikelnummern sortieren?
Guten Tag,
Ich sortiere momentan Listen für meinen Arbeitgeber diese beinhalten Artikel und Artikelnummer. Mir ist nur der Fehler unterlaufen, dass ich Anfangs für den Überblick die Spalte mit den Artikeln soritert habe aber nicht die mit den Nummern und ich habe damit weitergearbeitet. Zudem muss ich Die Artikel untereinander in 6 Katigorien sortieren sodass die Liste untereinader mehrmals mit A anfängt und mit Z endet sodass ich nicht die Artikelnummern nachsortieren kann. Ich besitze aber noch die Ausgangstabelle in der die Namen Falsch sind aber die nummern richtig zugeordnet sind. Meine Frage gibt es eine Funktion die es mir ermöglicht das ich Tabelle 1 mit Tabelle 2 vergleiche und die Funktion dann in der Tabelle 1 wo alle Nummer falsch sind diese einfach wieder den richtigen Namen zuweist also sozusagen einen Vergleich von 2 Spalten in den Beiden Tabellen anstellt und dann automatisch in meiner neuen rheienfolge die Nummern wieder den Artikeln zuordnet?
Hier ein Kurzes Beispiel:
Tabelle 1:
A B T-Shirt 1 Hose 2 Bademantel 3 Döner 4
Tabelle 2:
A B Hose 1 Bademantel 2 T-Shirt 3 Döner 4
und ich möchte jetzt gerne das Excel automatisch die Tabelle 1 so vergleicht das er automatisch daraus folgendes macht:
Tabelle1
T-Shirt 3 Hose 1 Bademantel 2 Döner 4
Ich hoffe ihr versteht was ich möchte hoffe auf schnelle antwort...
3 Antworten
Das kannst du so lösen
=INDEX(Tabelle2!$N$2:$N$5;VERGLEICH(Tabelle1!A2;Tabelle2!$A$2:$A$5;0);)
die Bereiche musst du natürlich noch anpassen.
Ich Schicke hier mal ein Beispiel rein.
Das erste Bild ist Tabelle 2 wo alles passt also Produkt zu Nummer.
In dem Zweiten Bild da habe ich dann aus eigener Blödheit nur die Artikel soritert ohne die Nummer, da sieht man dann auch das Artikel nicht mehr zur Nummer passt.
Und das letze Bild ist das was ich erreichen möchte, das ich beide Tabellen vergleiche und er mir dann die richtigen Nummern zu dem Richtigen Produkt zuordnet...

Unter der anderen Antwort ist die Lösung. ich hoffe du verstehst mich. Sonst erkläre ich es nochmal Schritt für Schritt
Sverweis nutzen
google es oder mach nen screenshot von beiden tabellen inkl der zeilen und spalten numerierung
Schaue dir oben die Antwort von mir an da sind Bilder drin
Okay dann hier die Lösung. Leider fehlt die Zeilennummerierung, die must du dann raussuchen, ich nutze hier die Raute # als Platzhalter In eine Leere Zelle der Zeile # folgendes schreiben. (In das Blatt wo die Sortierung falsch ist)
=SVERWEIS(A#;A:N;14;0)
das A:N ist einfach markieren der Matrix in der du suchen willst. Hier muss natürlich das Blatt ausgewählt sein (für die Matrix), indem die Sortierung korrekt ist. Da steht dann nicht nur A:N sondern auch noch die Bezeichnung des anderen Tabellenblatts oder, wenn du auf eine andere Datei zugreifst der Name der Datei. Du kannst dann die Formel hinunterziehen.
und wie?