Xubuntu startet mit leerem schwarzem Display?

da passieren schon komische Sachen bei mir - habe vor paar Tagen meine letzten Beiträge nicht mehr aufrufen können, weil da stand, dass mein letzter Beitrag vor einem Jahr erfolgte.Und heute ist auf einmal alles wieder da, auch drei Lösungsvorschläge, für die ich mich nachträglich bedanke.Vielleicht als Hilfe für Anwender, die genau so blöd sind wie ich, möchte ich aber hier veröffentlichen, wie ich das Problem aber inzwischen selbst lösen konnte, indem ich einfach Xubuntu neu installiert habe mit nicht ausgelagertem Home-Verzeichnis. Meine Ordner/Dateien habe ich dann einfach vom alten in das neue Home-Verzeichnis kopiert und die Programme neu installiert.Jetzt muss ich wohl nochmals neu installieren und die vorher formatierte Home Partition als Auslagerung benennen.

Wenn das nicht klappt, ist nicht so schlimm, denn ich benutze auch noch MX, wo mir die Benutzeroberfläche viel besser und wesentlich vollständiger erscheint als bei Xubuntu, das ich dann nur noch nebenbei installiert lasse, falls ich bei MX wieder einmal Blödsinn mache.

Win 11 habe ich zwar auch, aber das wäre dann nur die letzte Notlösung, falls ich alles zerschossen habe.Sorry, mit 87 habe ich nicht mehr so viel zu tun, und da experimentiere ich halt ein wenig am Laptop.

Meine Datensicherung habe ich auf zweiter SSD (500 GB) und in OneDrive (1TB).

Allen nochmals vielen Dank für die Hilfe

4 Antworten

Alt + F2 mal drücken , wenn das funktioniert kannst du deine GUI Deinstallieren und eine neue Installieren. Mit Glück wird so deine Einstellungen damit Überschrieben und du hast wieder eine GUI .

Zurück auf den "Desktop" kommst mit Alt + F7 oder F8 nur unter der Vorraussetzung das es eine fuktionierende GUI gibt.

So UNGEFÄHR weiß du doch noch, was du zuöetzt gemacht hast, bevor das passiert ist, oder?

Wenn der Monitor vom PC kein Bild zeigt, kann das ganz viele Ursachen haben:

  • Monitorkabel locker
  • Grafikkarte funktioniert nicht richtig
  • Am Monitor falsche Quelle gewählt
  • Das Betriebssystem bootet nicht bis zum Login-Screen durch (drücke mal ESC, mit Glück wird der Log gezeigt, wo man sieht, wo es hängt)
  • Das Betriebssystem bootet gar nicht erst, weil im Bios irgendwas vermurkst ist
  • Irgendeine Auflösung eingestellt, die der Monitor nicht kann
  • GUI-System fehlt oder nicht funktionsfähig.
  • Irgendein anderes Problem auf Hardware- oder Softwareebene. Aus der Ferne ohne Anhaltspunkte, was in etwa passiert ist, schwierig...

Oder es ist der Klassiker: Der USB-Stick, mit dem du das System installiert hast, steckt noch drin und du bootest die ganze Zeit von dem. Da kann das Booten auch dauern, weil so ein Stick ziemlich lahm ist. Da auf dem Stick eine funktionierende Instanz desselben Betriebssystems drauf ist, kann es im ersten Moment so aussehen, als würdest du normal das installierte booten :D

Hallo hdbender,

Da du Windows 11 auf diesem Gerät installiert hast ist auch UEFI Secureboot aktiv. Auch wenn ich natürlich nicht Sicher bin, vermute ich aber dass ein kürzlich veröffentlichtes Windows 11 Update an den Problemen schuld sein könnte.

Dieses Update hat Veränderungen an Secureboot vorgenommen. Leider verhindern diese Veränderungen aktuell das Dualbootsysteme korrekt funktionieren.

Weitere Infos gibt es hier:

https://www.heise.de/news/Microsoft-erweitert-Workaround-fuer-Windows-SBAT-Update-9847760.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem