EFI Partition richtig einrichten mit Linux?

1 Antwort

Nutze Debian Distributionen

Z.B. Linux Mint Mate.

Bei Manueller Installation kann ich die Festplatte so Partitionieren wie ich will.

Dort lege ich bei Legacy eine /boot Partition mit 1024 MB an .Wenn UEFI verwendet wird eine mit /efi Partition.

Danach kommt die / die eigentlich wo die Distribution drauf kommt ,danach /home für die Benutzer und zuletzt eine /swap mit der ich dann Daten auslagern kann sofern der Ram nicht reicht. Ähnlich anzusehen wie unter MS Windows mit der Datei pagefile.sys.

Manchaml gehe ich auch her und Schließe die Festplatte über USB Adapter to SATA oder M.2 an einen PC mit Linux drauf an. Starte Gparted und Partitioniere so die einzelnen Partitionen wie Ich sie brauche. danach baue ich die Platte in den PC wieder ein Boote von USB Stick und weise nur noch die Partitionen Ihren Zweck zu.