Xlr lauter als Klinke?

4 Antworten

  1. Das Studiosignal hat einen höheren Pegel als das HiFiSignal.
  2. Über XLR wird i.d.R. ein symmetrisches Signal übertragen. Dieses wird gegen GND einmal positiv und einmal negativ übertragen, wobei am Empfänger das negative Signal umgekehrt und zum positiven Signal hinzu addiert wird. Somit ist das Signal stärker als bei unsymmetrischer Übertragung.

MaRe0815
Beitragsersteller

Hey neue Idee,

macht es Sinn ein Label von zwei Mal xlr auf 1x 3,5mm klinke zu kaufen?

Habe ich dann die gleiche Lautstärke wie wenn ich mit zwei Kabel xlr über das Mischpult an die Box fahre?

Das Geräusch kommt vom chinch Kabel das ich bisher von meinem Pc zum mischpult hatte zum musikeinspeisen. Weiß jedoch nicht wie ich das Geräusch weg bekomme.

Ich würde mal sagen, das Problem ist eher:

Hochwertige Mischpultausgänge VS (Onboard-)Gamingsoundkarte

:)

Vielleicht mal das Smartphone als Gegenprobe anschließen.

Vielleicht ist auch dein Adapter Schrott.

Vielleicht reicht es schon, wenn du am PC die Lautstärke erhöhst. Das kommt dem Hochziehen des Masters an einem Mischpult gleich.

Und am PC auch Mic und Line-In muten!

Ansonsten ist die Klinke prinzipbedingt störanfälliger als XLR. Darum haben die Monitore XLR.

Woher ich das weiß:Hobby

MaRe0815
Beitragsersteller

Wenn ich das Handy direkt an die Box anschließe ist es auch viel Leiser als wenn es über das Pult geht. Wenn ich jetzt mein PC an die Box anschließen möchte und die Box einmal übers Mischpult anfahren möchte wie bekomme ich das am preisgünstigen hin? Habe ja nur zwei Inputs die ich beide benötige damit ich stereo habe. Wenn ich mit xlr zum Mischpult fahre kann ich meine klinkr nicht auch noch anschließen um mit dieser direkt auf den PC zu fahren.

Gruß Mare

Franky12345678  01.02.2019, 23:52
@MaRe0815

Den PC mit auf das Mischpult legen und die Boxen dann an den Ausgang des Mischpultes.

Wenn dein Mischpult dafür nicht mehr genug Eingänge hat, dann brauchst du wohl was größeres.

XLR ist (meiner Meinung nach) balanciert und besser verstärkt als Klinke (unbalanciert) Ist an meinen Mixern genau so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung