Wieso gibt es so viele Audio Anschlüsse?

2 Antworten

  1. Historisch gewachsen. XLR gibts noch nicht so lange (so verbreitet), im Gegensatz zu zB Klinke. Und je nach Sparte herschen auch unterschiedliche Stecker vor, weil sie da Tradition haben: Cinch bei DJs, 3,5mm Klinke im Consumer, XLR im Profi
  2. Unterschiedliche Stecker für unterschiedliche Anwendungen. Klar könnte man alles über die gleichen Stecker machen, manchmal ist aber auch ganz praktisch, wenn man das trennt. Z.B. Speakon für verstärkte Signale nach der Endstufe. So vermeidet man, dass Laien ohne Ahnung irgendwas zusammenstecken, nur weil es passt und dann was kaputt geht.
  3. Unterschiedliche Anzahl Adern/Pole. Je nach Signal, das ich übertragen will, brauch ich eben unterschiedliche Anzahl Adern. Die meisten brauchen nur 3, aber je nach Aufbau (vor allem bei festen Installationen) ist es teilweise sinnvoll größere Kabel mit "größeren" Steckern zu verwenden um das Kabelchaos zu reduzieren.

Mini Klinke ist 3.5" für Signale von Soundkarten oder Handys.

6.3 Klinke meist für Instrumente wie Keyboard oder Gitarre. Bestenfalls über DI Boxen > XLR

Speakon gibt es 2 Pol, 4 Pol oder 8 Pol

4 Pol XLR als Mini Ausführung für die Anbindung an Taschensender oder als größere 4 Pol Ausführung von Reihenklemmen an spezielle Ela Amps

5 Pol XLR ist eigentlich DMX mit 110 Ohm