Kann ich ein (Gesangs)Mikrofon mit XLR-Anschluss direkt an den PC anschließen?

4 Antworten

Direkt an den PC: Ob das klappt, kommt auf Micro an. Dynamische Micros kannst du mit passendem Adapter-Kabel an den PC anschließen. Bei Kondensator-Micros brauchst du mindestens noch Phantomspannung. Also z.B. so eine Box dazwischen schalten: http://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm Die Qualität wird aber auf jeden Fall eher bescheiden sein. Rauschen usw.

Mischpult: Wenn Mischpult, dann USB-Mischpult. Das ist besser für die Qualität. Wenn du ein Kondensator-micro hast, drauf achten, dass es genügend Phantomspannung liefert. (Nicht nur 15V oder so) Mischpulte in guter Qualität sind aber nicht ganz billig. Und eigentlich brauchst du auch gar kein Mischpult dafür, denn was willst du denn Mischen? Das geht besser und günstiger.

Externe Soundkarte: Hier solltest du die Profi-Version einer externen Soundkarte nehmen - ein Interface . Das find ich die beste Variante. Gute Qualität für vergleichsweise wenig Geld.

Wenn du willst kann ich auch konkreter werden in Kabeln und Geräten. Musst dann halt schreiben, wie viel du ausgeben willst und was für ein micro du hast.

Es kommt auf das Mikrofon und auf den PC an. Wenn es sich um ein Dynamisches Mikrofon, ein Elekretmikrofon oder ein Kondensatormikrofon das über eine Batterie gespeist wird handelt kannst du es direkt an den Mikrofoneingang anschließen. Dafür genügt eine Leitung mit XLR- und Klinkenstecker. Der Mikrofoneingang eines PCs ist nicht das qualitative Optimum aber man kann damit leben.

Wenn der PC nicht über einen Mikrofoneingang verfügt dann benötigst du eine externe Soundkarte. Wenn das Mikrofon phantomgespeist wird benötigst du entweder eine externe Soundkarte die Phantomspeisung unterstützt oder ein Mischpult. Davon gibt es auch Ausführungen die auch als externe Soundkarte arbeiten.

du benötigst mindestens ein externes audio interface, zumal du für ein kondensatormikrofon i.d.r. eine phantomspannung brauchst, die kann dir dein pc nicht liefern.

Kommt darauf an, was für ein Signalpegel ankommt UND ob dein Mikrofon Phantomspannung benötigt, die du nur über ein externes Mischpult oder Interface bekommst, benötigst.