X-Werte vom Interval?

4 Antworten

Das sieht nicht ganz einfach aus. Eventuell kannst du das mit quadratischer Ergänzung in die Form (sin(x) + a)^2 - b = 0 bringen, von da könnte man weiteres versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Alexander1741
Beitragsersteller

also ich hab eigentlich -0,77 und 1,12 gefunden aber es ist falsch

auf 2 Stellen gerundet:

x_1 = 1,12

x_2 = 2,02

x_3 = 3,92

x_4 = 5,51

Die Rechnung wurde bereits von DualStudieren und Elumania vorgestellt bzw. grafisch dargestellt.

Das schaust du dir besser in einem grafikfähigen Taschenrechner an oder ein App und dann bestimmst du dort die Nullstellen. Das sieht alles sehr krumm aus.

x1=1,12 und x2=2,02

x3=3,91 und x4=5,51

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Alexander1741
Beitragsersteller

also x1 x2 und x4 sind schon richtig aber es fehlt etwas noch und wie ist der Lösungsweg ?

Elumania  21.10.2021, 16:38
@Alexander1741

So etwas löse ich nicht per Hand. Ich habe dir noch ein Bild gepostet in der Hauptantwort. Da sind alle Lösungen x1 bis x4 enthalten, auch x3

Hier lässt sich substituieren:

u^2 - 1/5u - 0.63 = 0

Lsg: u = -0.7 und u = 0.9

Damit: x = arcsin(-0.7) = -0.77... und x = arcsin(0.9) = 1.11 ...

Preisfrage: Gibt es noch weitere Lösungen? Die Fkr. ist periodisch...

-0.77 liegt zwar nicht im Intervall , hilft dir aber.

Warum hilft dir das? Was gilt denn bei dieser speziellen, wunderschönen Funktion?

Wann nimmt die Fkr. denn wieder gleiche Werte an?

Edit:

Bild zum Beitrag

Wolframalpha kommt auf dasselbe Ergebnis.

 - (Mathematik)  - (Mathematik)

Alexander1741
Beitragsersteller

die Antwort ist falsch , ich hab auch genauso gefunden , ich weiß nicht wo liegt den Fehler ist

DualStudieren  21.10.2021, 16:42
@Alexander1741

was ist falsch daran? Die Lösungen werden grafisch exakt getroffen. Schau dir meinen Beitrag an, habe diesen editiert.

Alexander1741
Beitragsersteller
@DualStudieren

hab ich jetzt gefunden und ich hab meine Frage bearbeitet und meine Lösung gebe :D