gib eine funktionsgleichung an die hier passt: verdoppelt man den den x-wert verachtfacht sich der dazugehörige y-wert versteh ich nicht helft mir bin am verzw?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

y = (2x)³

Schreib dir einfach mal Zahlen in eine Tabelle

x        1    2    4        8
2x      2    4    8      16
(2x)³   8  64  512 4096

Die Reihe 3 ist immer das Achtfache des Werts davor, während die Reihe 2 sich von Feld zu Feld verdoppelt und auch jedes Mal das Doppelte von x enthält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beispiel:  y=x mit x=1 ergibt y=1 mit x=2 ergibt y=2

nun mit y=x^2 mit x=1 ergibt y=1 mit x=2 ergibt y=4 also "4 fache" wegen x^2

nun y=x^3 mit x=1 ist y=1 mit x=2 ergibt y=2*2*2=8 also "8 fache" wegen x^3

nun y=x^4 mit x=1 ist y=1 mit x=2 ergibt y=2*2*2*2=16 also "16 fache" wegen x^4

usw.

Beispiel : siehe Physik-Formelbuch Luftwiderstand Fl=k*v^2 hier ist v die Luftgeschwindigkeit (Anströmgeschwindigkeit beim Auto)

wegen v^2 ist der Luftwiderstand bei doppelter Geschwindigkeit 4 mal so hoch

Wegen P=F*s/t=F*v ergibt sich P=k*v^2*v=K*v^3

also braucht man bei "doppelter" Geschwindigkeit die "8 fache" Motorleistung zur Überwindung des Luftwiderstandes !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

y=x^3