X gegen y auftragen ... Verständnisfrage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst ein Koordinatensystem zeichnen, x ist waagerecht, y senkrecht. Und dann sollst Du die Werte dort eintragen, also bei X = 3 ist y (abzählen)... ja nach Aufgabe.

"x gegen y auftragen" ist einfach eine Sprechweise in der Mathematik.

Du hast entweder eine Tabelle mit x- und y-Werten oder eine Formel mit den Variablen x und y, mit der du entsprechende Werte ausrechnen kannst. "x gegen y aftragen" heißt schlicht, dass du in einem Koordinatensystem mit x- (Waagerecht) und y-Achse (senkrecht) zeichnen und die jewails zugehörigen Werte als Punkte im Koordinatensystem eintragen sollst.

Hast du lediglich die oben erwähnte Formel vorgegeben, setzt du für x Werte in bestimmten abständen ein (z.B 1, 2, 3... oder 0,5, 1, 1,5...). In diesem Fall ist meistens der Graph gefragt, der dann durch verbinden der errechneten Koordinatenpunkte gezeichnet wird.

das ist einfach eine übliche ausdrucksweise in der mathematik:

wenn man z.B. eine funktion hat y = 2x , dann wäre das auch eine Funktion von x: f(x) = 2x

zur vorgehensweise:

für x=0: y=2*0=0 ergibt den Punkt im xy Graph P1(0/0)

für x=1: y=2*1=2 -> P2 (1/2)

für x=2: y=2*2=4 -> P3 (2/4)

und so weiter.

Den Begriff hab ich so auch noch nicht gehört. Das, was ich jetzt nach ner kurzen Google-Suche verstanden hab ist, dass du ein Diagramm zeichnen sollst mit x und y-Achse und halt zu jedem x-Wert den passenden y-Wert markieren sollst.