Was bedeutet etwas gegen etwas auftragen?

4 Antworten

Hallo suuusu

Gemeint ist: Aufzeichnen der Gefrierpunktserniedrigung gegen die Masse von Natriumchlorid in einem (rechtwinkligen) Koordinatensystem, z.B.  auf der x-Achse dir Masse des Natriumchlorids und auf der y-Achse die Gefrierpunktserniedrigung. Es kann dabei unter Umständen nützlich sei, wenn man einen der Partner oder beide in logarithmischem Maßstab zeichnet. Hier vermutlich aber nicht.

Es grüßt HEWKLDOe.

Du sollst die Werte in ein Koordinatensystem eintragen, in dem die Masse des Natriumchlorids auf der x-Achse steht und die Gefrierpunktserniedrigung auf der y-Achse.

Bevarian  30.11.2019, 16:05

Wobei sich an der Masse des NaCl's nicht viel ändert - und die Nuklideffekte sind unerheblich... ;)))

  • "A gegen B auftragen" = Diagramm / Zeichnung, bei der auf der einen Achse die Größe A und auf der anderen Achse die Größe B aufgetragen wird.
  • Dadurch kann man den Zusammenhang zwischen A und B grafisch erkennen.

Du sollst ein Diagramm zeichnen, das die Auswirkungen des einen Werts (hier: Salzgehalt) auf den anderen Wert (hier: Gefrierpunkt) darstellt.

Sprich: Koordinatensystem, x-Achse ist der Salzgehalt, y-Achse ist der Gefrierpunkt.