Was ist eine Falze(Matheaufgabe)?

2 Antworten

Falze ist die Mehrzahl von Falz. Falz ist eine Überlappung von Material, um dieses z.B. zusammenzukleben. Also wenn du ein Würfel aus Papier basteln möchtest, reicht es nicht, 6 quadratische Seiten zu haben, du brauchst auch noch kleine Papierüberlappungen (Falze) zum zusammenkleben.

Das ist zumindest die Erklärung hier. Allgemein bedeutet Falz wohl einfach eine Faltung/Kante.

saisaisaiiia
Beitragsersteller

Danke!

Wenn man so einen Karton faltet und zusammen klebt Muss man ja am Rand etwas überlappen um die beiden Seiten zusammenzukleben. Das ist der Falz.

Du sollst also nur die sichtbaren Flächen berechnen.