Verständnisfrage Mathe/ Wo ist der Unterschied

2 Antworten

Die Aufgabe lautet mit anderen Worten, dass du dir die Definitionen hättest einprägen sollen.

Ein stationärer Punkt beinhaltet alle lokalen Extrema, kann aber auch ein Sattelpunkt sein oder ein Punkt auf f(x) = C. Wichtig ist, dass die Ableitung 0 ist.

Lokale Extrema sind in einer Umgebung die Kings. Ringsherum gibt es keinen Punkt, der höher / tiefer liegt.

Lokale Extrema können gleichzeitig globale sein. Zum Beispiel ist bei f(x) = x² bei x=0 ein lokales und globales Extremum. Bei f(x) = int (x-1)(x-2) dx liegen bei x=1 und x=2 lokale Extrema vor, aber keine globalen (betrachte das Unendlichkeitsverhalten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Es gibt Unterschiede. So koennen stationaere Punkte auch Terassen-/Sattelpunkte sein. Ferner kann es mehrere lokale Extrama geben, aber nur je ein globales Minimum/Maximum, wenn ueberhaupt. Ausserdem sollten gegebenenfalls Extrama am Rans ses Definitionsbereiches bedacht werden, die keine stationaeren Punkte sein muessen.