x Ausklammern bei x^3?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DU klammers x aus, und erhälst: --> x(x^2+x-42)=0

Das Ganze wird Null, wenn das x vor der Klammer 0 wird, oder der Term in der Klammer 0 wird. Die eine Nullstelle kennst du ja jetzt: x1 =0.

Nun brauchst du noch die Nullstellen von x^2+x-42 =0. Dies rechnest du mit der pq-Formel.

Gruß, Herbert

Herbert989  26.09.2012, 15:27

Damit du Lösung kontrollieren kannst:

x1 = 0
x2 = 6
x3 = -7

Katherine333
Beitragsersteller

danke :)

Ausklammern geht zB so x (x²+x-42)

damit hast du dann deine erste Nullstelle

dann x²+x-42 nehmen und das wären dann 6 und -7

Junnna27  26.09.2012, 15:27

ah die erste Nullstelle ist 0/0 ganz vergessen hinzuschreiben

Ganz einfach: 1.) x ausklammern: x*(x^2+x-42)=0 --> Deine Erste Nullstelle ist bei x=0 2.) Mit pq-Formel x^2+x-42=0 berechnen --> Da kommen dann deine anderen Nullstellen raus :)

ich glaube man kann einfach +42x machen und dann hast du keine null mehr dort. und dann kannst du weiter rechenen :D

polynomdivision...

Herbert989  26.09.2012, 15:28

In diesem Fall zu aufwendig ;)

CanImirzaloglu  26.09.2012, 15:30
@Herbert989

ja:-) aber wäre eine möglichkeit...ich musste in meiner abi zeit mit versch. methoden rechnen... das hast du aber recht herbi.....