WWas ist der unterschied zwischen "stellen , stecken und legen "?und was heisst dieses Verb "hingeben " , ist es so wie überlassen?

2 Antworten

Schimpfen ist eher belehrend während beschimpfen eher beleidigend ist.

Anlügen benutzt mal immer wenn es um 2 Personen geht, man kann ja nicht sagen er lügte mich. Setzen, stellen, legen ist in vielen Sprachen das selbe Wort, in Deutsch gibt es eben je nach Satz eine andere Verwendung, generell ist es so, dass stellen aufrecht ist und legen waagerecht, also einen Stift kann man schlecht stellen z.B.

stellen/stecken/legen

Man stellt etwas auf einen Tisch oder unter einen Tisch. (oder neben einen Tisch)

Man steckt etwas in etwas anderes hinein. Man kann also den Stecker in die Steckdose stecken.

Legen ist ähnlich wie stellen, mit dem Unterschied, dass man beim Legen die flache Seite auf etwas anderes legt. Wenn man etwas stellt, steht es nachher aufrecht.

Man legt sich also ins Bett. Aber man stellt die Vase auf den Tisch.
Man legt die Zeitung auf den Tisch.

***

schimpfen/beschimpfen

Man schimpft über etwas (z.B. über das Wetter).
Man schimpft über seinen Nachbarn.
Man beschimpft jemanden. (jemanden = Akkusativ; keine Präposition)

lügen/anlügen

Er lügt.
(das ist ein vollständiger Satz, "lügen" kann intransitiv benutzt werden)
Er lügt seinen Freund an.
(seinen Freund = Akkusativ, also ist "anlügen" hier transitiv)

hingeben

Wird in der Umgangssprache eher selten benutzt.
"Sie hat sich ihm hingegeben" =
sie hat keinen eigenen Willen mehr, ordnet sich ihm unter, er kann mit ihr machen, was er will (...) [könnte in einem erotischen Roman stehen]

"hingebungsvoll" = beschreibt, dass sich jemand ganz einer bestimmten Sache widmet (ohne an andere Dinge zu denken)

Man kann übrigens einen Zusammenhang sehen:
stellen/stehen und legen/liegen

Ich stelle die Vase dorthin. Nun steht sie dort.
Ich lege die Zeitung dorthin. Nun liegt sie dort.
Ich setze mich dorthin. Nun sitze ich hier.

Es gibt sog. "Kausative" im Deutschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kausativ