schimpfen vs schelten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schelten ist eine ältere - nicht mehr so häufig gebrauchte Bezeichnung für schimpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WwernerR363  07.08.2024, 15:36

Danke für den Stern!

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen schimpfen und schelten

Schelte gibt es bei Fehlverhalten, der Fehlbare wird gescholten.

Schimpfen kannst Du über das was Du als unrichtig empfindest, hohe Steuern, das Wetter, sonstwas. Schimpfen ist seinem Unmut Luft machen, schelten ist persönlich und auf ein Fehlverhalten gerichtet.