Sagen Sie mir , bitte ,der Unterschied zw. die Verben lügen ,anlügen ,betrügen

2 Antworten

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das hier keine Hausaufgabe ist.

Ich würde Dich anlügen, wenn ich Dir sagen würde, dass ich es nicht auch bei Gute Frage versucht hätte, hätte es sie schon gegeben.

Du würdest Deine Lehrer betrügen, wenn Du sagst, dass Du Deine Hausaufgabe selbst gemacht hast.

Lügen: Ich erzähle nicht die Wahrheit. Ich belüge dich. Also lüge ich dich an, was anlügen heißt.

Ich betrüge dich, wenn ich dir eine viel zu teure Versicherung verkaufe und dir sage, das ist absolut klasse. Das ist Betrug.